Besuch von der Polizeipuppenbühne in der Grundschule Trier-Zewen

Am Dienstag, den 31.10.2023, bekamen die Kinder der Klassen 3 und 4 unserer Schule Besuch von der Polizeipuppenbühne. Ihr fragt euch, was das ist?
Die Polizeipuppenbühne bringt ein Präventionsangebot mit breit gefächerten Themen aus der Verkehrs- und Kriminalprävention mit. Die Vermittlung der Lernkompetenzen wird dabei mit Methoden aus Figurenspiel und Theaterpädagogik unterstützt.
Zu uns kam die Polizeipuppenbühne im Rahmen der Gewaltpräventionswochen 2023 mit dem Theaterstück „Handy, Megas, Apfelkuchen“.
Hierbei spielt der 9-jährige Jakob die Hauptrolle. Er kann sein Glück kaum fassen, als er mit den „Megas“, der coolsten Clique auf dem Schulhof, die große Pause verbringen darf. Was er dafür tun muss? Er soll ein Foto seiner großen Schwester in die Chatgruppe ihrer Klasse hochladen. Kein Problem, denkt sich Jakob. Dass dieses Foto seiner Schwester Lotta peinlich sein könnte, bemerkt er erst, als es schon zu spät ist. Die ganze Klasse macht sich über Lotta lustig und sie will nicht mehr zur Schule gehen. Zu allem Überfluss gibt es da auch noch Tante Zilly, die zur Begrüßung immer ein Küsschen will und Jakob „Schätzchen“ nennt. Dafür ist er doch nun wirklich zu alt. Ob seine Freundin, das Feenmädchen Viska, einen Ausweg aus dem Schlamassel weiß?
Und ja, Viska konnte Jakob helfen. Wichtig ist, sich Hilfe zu holen und sich jemandem anzuvertrauen. Jakob sprach mit seiner Mutter; erklärte seiner Tante Zilly, dass er nicht mehr geküsst werden möchte und entschuldigte sich bei seiner Schwester Lotta.
Im Anschluss an das Theaterstück folgte die Nachbereitung, in der folgende Aspekte thematisiert wurden:
– Wie reagierte ich bei Mobbing/ Cybermobbing
– Recht am eigenen Bild
– „Nein“ sagen
Die beiden Theaterpädagoginnen Isabelle und Tina haben alle unsere Fragen geduldig beantwortet und wir hatten einen lehrreichen und interessanten Vormittag.
Vielen Dank an die Polizeipuppenbühne für diese kostenlose Präventionsveranstaltung und das Mitbringen der Informationsmaterialien für die Eltern.
Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Lehrkräfte war diese Thematik sehr interessant und informativ.

Polizeipuppenbühne
Es war ein aufregender Tag, als die Polizistinnen kamen.
Sie haben uns viel über Mobbing beigebracht und eine Geschichte erzählt, bei der man total gemerkt hat, wie gemein Mobbing sein kann.
In dieser Geschichte hat ein Junge seine Schwester verraten. Jakob hat nämlich ein Foto von Lotta mit ihrem Kuscheltier in den Klassenchat bei WhatsApp gestellt. Warum er das tat? Also das war so: Es gibt an Jakobs und Lottas Schule die MEGAS, das sind Carla, Matthis und Joe. Alle treten bei Seite, wenn sie auf den Schulhof kommen. Eines Tages wollten die 3, dass Jakob zu ihnen kommt und mit den MEGAS gehört. Natürlich wollte Jakob das und konnte sein Glück kaum fassen. Doch dann kam das große ABER. Sie wollten, dass er das Foto mit seiner Schwester Lotta und ihrem Kuscheltier in den Klassenchat schickt, und Jakob tat es, ohne zu überlegen, was er damit anrichten könnte.
Irgendwann hatte er ein Gespräch mit Lotta. Die beiden versöhnten sich wieder. Und das Wichtigste war, dass jemand zu Lotta gehalten und ihr geholfen hatte.
Nun war Jakob kein MEGA mehr. Die 3 MEGAS hießen jetzt „Nutella-ohne-Butter-Brot.
(Amelia, Philippa, Khadija)