Schülerbegegnung in Metz

Am Donnerstag, den 16.05.2024, fand der Besuch der Klassen 1b, 2b, 3b und 4b in Metz bei ihren Austauschschülern statt.
Nach knapp 2 Stunden in einem Reisebus der Firma Emile Weber kamen die Kinder, ihre Lehrerinnen und ihr Schulleiter Herr Butschan an der „École Sablon la Seille“ in Metz an. Dort wurden sie von ihren Austauschschülern herzlich empfangen und begrüßt.
Zunächst noch etwas schüchtern, kam man sich dann nach einer kleinen Stärkung auf dem Schulhof etwas näher. Einige Kinder suchten nach ihren französischen Brieffreunden und sagten sich Hallo und Salut.
Im Anschluss folgten einige kurze Reden der französischen Schulleitung, Herrn Butschan und Frau Ball von Euregio, die entsprechend für alle übersetzt wurden.
Danach bildete jede deutsche Klasse mit ihrer französischen Austauschklasse eine Gruppe und es folgten 3 Stationen, die durch ein gemeinsames Mittagessen auf dem Schulhof unterbrochen wurden.
Neben der Station „Olympische Spiele“ in der Turnhalle wurde von einigen Klassen noch der olympische Tanz kurz einstudiert, das Sprachlabor besucht und Gemeinschaftsspiele in der Bücherei gespielt. In den jeweiligen Klassenräumen wurden noch Lesezeichen gestaltet und die deutschen Kinder überreichten ihren Austauschschülern einen mit ihren Unterschriften signierten Fußball, der besonders bei den Jungs super ankam und mit leuchteten Augen in Empfang genommen wurde. Es braucht keiner Erklärung, dass dieser sofort in einer Pause auf dem Schulhof zum Einsatz kam.
Spätestens hierbei fielen die letzten Hemmungen und alle hatten viel Spaß.
Im Anschluss gab es noch für alle Kekse, Kuchen und Getränke, bevor sich die Zewener Kinder wieder auf den Heimweg machten. Nach einer herzlichen Verabschiedung mit dem Hintergrundwissen auf ein baldiges Wiedersehen im Märchenpark Merveilleux in Bettembourg 4 Wochen später, traten die Kinder müde und voller Eindrücke die Rückfahrt an.
Es war für alle Kinder sowie für die Lehkräfte ein toller Tag mit vielen Eindrücken. Besonders gefreut hat sich die Grundschule Trier-Zewen auch über den Besuch von Frau Ball von „Euregio“.
Wir möchten uns außerdem ganz herzlich bei Herrn Aktas bedanken, der sich an diesem Tag extra frei genommen und unseren Bus gefahren hat, sodass wir einen großen Kostenbeitrag einsparen konnten.