Bundesjugendspiele 2024

Am Freitag, den 28.06.2024, fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz an der Mosel statt; erstmals nach den neuen Vorgaben und nun als Wettbewerb (und nicht wie bisher als Wettkampf). Ziel ist es, bei den Kindern im Grundschulalter Spaß und Motivation am Sporttreiben zu erhöhen, ohne auf Vergleiche zu verzichten.
Unsere Schule führte den Wettbewerb im Bereich der Leichtathletik durch. Hierbei handelt es sich um einen Vierkampf, bei dem Maßband und Stoppuhr eine untergeordnete Rolle spielen. Er setzt sich zusammen aus den Bereichen:

• „schnell laufen“ (z. B. Wendesprint mit Hindernissen),
  • „weit/hoch springen“ (z. B. Zonensprung),
  • „weit werfen/stoßen“ (z. B. Zonenweitwurf) und
  • „ausdauernd laufen“ (z.B. Transportlauf)

Jede Klassenstufe wurde vorab in 2 Riegen eingeteilt (Jungen und Mädchen getrennt), innerhalb derer auch die Verteilung der Urkunden berechnet wurde.
Das Wetter war auf unserer Seite und so machte sich die gesamte Schulgemeinschaft gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kita morgens bei leichtem Sonnenschein auf den Weg zum Sportplatz. Dort wurden bereits ab 7.00 Uhr morgens die verschiedenen Disziplinen von einigen Lehrkräften und Eltern aufgebaut; immer in 2-facher Ausführung, sodass immer 2 Riegen gleichzeitig aktiv sein konnten.
Nach einer Begrüßung durch Herrn Butschan und einem kurzen Aufwärmprogramm, angeleitet von Frau Müller, machten sich die jeweiligen Riegen mit ihrer Lehrerin auf den Weg zu den verschiedenen Stationen. Neben den Pflichtdisziplinen „Zonenweitwurf“, „Zonensprung“, „Wendesprint“ und „Transportlauf“ gab es auch einige Spielstationen („Sprung-Schnick-Schnack-Schnuck, Tic Tac Toe, Ropeskipping, Fußballkicken“), die als Abwechslung zwischendurch durchgeführt werden konnten. Besonders das Spiel „Schnick-Schnack-Schnuck“ bereitete den Kindern viel Freude.
An allen Stationen gaben die Kinder ihr Bestes; und das zwischendurch mal „enttäuscht sein“ oder „nicht schnellster geworden zu sein“ gehört bei einem Sportfest auch dazu, und nicht zuletzt motivierte es die Kinder, beim nächsten Versuch noch einmal alles zu geben. Jedes Kind hat seine persönlichen Stärken, sodass der eine beim Wurf, der andere beim Sprung die Nase vorn hatte.
Am Ende der Disziplinen freuten sich alle Kinder auf ihr wohlverdientes Würstchen im Brötchen, welche uns unser Förderverein plus ein Getränk für jedes Kind spendierten. Vielen lieben Dank dafür; auch an die zahlreichen Eltern, die uns tatkräftig unterstützt und diesen Tag ermöglicht haben!
Zum Abschluss der Veranstaltung fand noch die offizielle Verleihung unserer Plakette zur „Partnerschule für Bewegung, Spiel und Sport“ statt. Die Zertifizierung hierzu erfolgte bereits zum Schuljahr 2022/2023.
Trotz einiger Absagen folgten Herr Claus Bechtel (Abteilung Schulbau) und Frau Birgit Feilen (Schulsportreferentin) unserer Einladung und Frau Feilen überreichte unserer Schule feierlich die erwähnte Plakette. Gelobt wurde u.a. unser großes Sportengagement in Form verschiedener Sportveranstaltungen, Kooperationen mit Vereinen; die Teilnahme an allen Turnieren der Trierer Grundschulen etc.
Es war dank der tollen Zusammenarbeit des Kollegiums mit der Elternschaft und unserem Förderverein ein gelungener Tag, vor allem für unsere Kinder.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände.