Projektwoche zum Thema Lesen

Projektwoche der Grundschule

Vom 13.11. bis zum 17.11.2023  fand in unserer Schule die Projektwoche zum Thema LESEN statt. In dieser Zeit zogen die Olchis, die kleine Hexe, das kleine Gespenst, Krokodildiebe, afrikanische Märchen und Peter Pan in unsere Schule ein. Ob lustige Gespensterchen, leckere Hexenhäuser, gefährliche Pappkrokodile, ein Bilderbuchkino oder ein Besuch im Altersheim inklusive Vorlesen für die Senioren – die Kinder haben tolle Dinge gebastelt, geschrieben und erlebt.

Am Donnerstag fand dann unser erster Bücherflohmarkt statt, der sehr gut genutzt wurde. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen von Kindern, Eltern und Lehrern, möchten wir den Kindern vor Ostern gerne noch einmal die Möglichkeit geben, ihre Bücher in der Schule zu verkaufen. Dank einigen tollen Bücherspenden konnten wir für unsere Schulbücherei 85€ erwirtschaften, für die es dann in naher Zukunft wieder neue Bücher geben wird. VIELEN DANK!

Am Freitag, den 17.11.2023 (bundesweiter Vorlesetag) wartete dann noch ein Highlight auf unsere Kinder, denn sechs ehrenamtliche Vorleser besuchten uns und die Kinder und Lehrer kamen eine Stunde in den Genuss, sich verschiedene Bücher und Geschichten vorlesen zu lassen. Ein großes Dankeschön an Joana Hilgert, Darius Orlik, Pamela Werner, Karin Kinzig, Metty Krings und Andrea Risser für dieses schöne Erlebnis.

Wir alle hatten viel Spaß in dieser Woche und vielleicht wurde ja bei dem ein oder anderen Kind noch etwas mehr Interesse an Büchern und Geschichten geweckt.

Hier einige Impressionen aus der Klassenstufe 1:

Klassenstufe 2:

Klassenstufe 3: