Bundesjugendspiele 2023

Am Freitag, den 26.05.2023, fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz an der Mosel statt. Diese wurden von uns beiden FSJ-lern Tom Hermann und Finn Konrath als Abschlussprojekt organisiert und durchgeführt.
Das Wetter war auf unserer Seite und während die Kinder sich morgens bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Sportplatz machten, haben wir mit der Hilfe einiger Eltern die Stationen aufgebaut. Die Eltern halfen uns ebenfalls beim Messen und Durchführen der Stationen. Dafür sagen wir: „Vielen herzlichen Dank!“
Nach einer kurzen Begrüßung konnte es bereits losgehen. Die jeweiligen Klassen machten sich mit ihren Lehrern auf den Weg zu den Stationen. Neben den Pflichtstationen „Wurf“, „Sprung“, „Sprint“ und „Ausdauer“ gab es auch 4 Laufspielstationen („Bitte nicht Ich“; „Lokomotive“; „Sprung-Schnick-Schnack-Schnuck“; „ABC-Fangen“), die als Abwechslung zwischendurch durchgeführt werden konnten. Besonders das Spiel „Schnick-Schnack-Schnuck“ bereitete den Kindern viel Freude.
An allen Stationen gaben die Kinder ihr Bestes; und das zwischendurch mal „enttäuscht sein“ oder „nicht Erster/ Bester geworden zu sein“ gehört bei einem Sportfest auch dazu, und nicht zuletzt motivierte es die Kinder, beim nächsten Versuch noch einmal alles zu geben. Jedes Kind hat seine persönlichen Stärken, sodass der eine beim Wurf, der andere beim Sprung die Nase vorn hatte.
Zum Abschluss stand dann noch der Ausdauerlauf an; 800m für die Mädchen und 1000m für Jungen. Einige Mädchen fanden diese Regelung unfair und wären ebenfalls gerne die 1000m gelaufen. Aber so sind nun einmal die Vorgaben und am Ende des Laufes freuten sich alle Kinder auf ihr wohlverdientes Würstchen im Brötchen inklusive eines Getränks, welche uns unser Förderverein für jedes Kind spendierte. Vielen lieben Dank dafür und auch an die zahlreichen Eltern, die uns mit Kuchenspenden und Unterstützung /  Hilfe vor Ort diesem Tag ermöglicht haben!

Finn Konrath & Tom Herrmann, FSJ-ler im Sport im Schuljahr 2022/2023