Klasse 1a rockt im Stadttheater!

Am Mittwoch, 28.06.2023, besuchte die Klasse 1a das Trierer Stadttheater. Let‘ s Barock ist ein Schulkonzert für Grundschulen zum Mitmachen!
Gemeinsam lernten wir zunächst ein Schulkonzertlied . Danach stellte der Dirigent sein Orchester vor , indem er jedes einzelne Instrument etwas vorspielen ließ und die Kinder fragte , ob sie dieses Instrument mit Namen kennen. Nun wurden wir musikalisch nach Versaille in die Zeit des Sonnenkönigs Ludwig entführt. Ein Tanzmeister zeigte dem Publikum, wie zu dieser Zeit getanzt wurde und ermunterte die Kinder zum Mittanzen. Es erfolgte eine musikalische Zeitreise und sie lernten bedeutende Komponisten kennen. Immer wieder wurden die Kinder zum Mittanzen aufgefordert und sangen zum Abschluss nochmal das Schulkonzertlied. Da die meisten Kinder noch nicht im Theater waren, war dies ein beeindruckendes Erlebnis für sie.