Lesenacht der Klasse 3b

Am Donnerstag, den 22.06.2023, trafen wir uns um 19:00 Uhr im Klassenraum der 2a über der Turnhalle, um unsere Nachtquartiere aufzubauen. Jeder suchte sich einen geeigneten Platz und als alle Eltern weg waren, besprachen wir die Regeln und das Programm für die bevorstehende Lesenacht.
Plötzlich kam Frau Göktas herein und wir freuten uns alle riesig. Obwohl sie noch einen stressigen Abend vor sich hatte, nahm sie sich Zeit für uns und unsere Fragen und wir ließen sie nur sehr ungern gehen. Auch Pauline, unsere Praktikantin, kam uns besuchen.
Um den Kopf für das Lesen und den anschließenden Film „Ratatouille“ freizubekommen, gingen wir auf unseren Wunsch in die Sporthalle, wo wir in einem Drittel der Halle spielen konnten. Sowohl die Turngruppe der Frauen als auch die Gardegruppe ermöglichten uns diese Zeit, wofür wir uns noch einmal recht herzlich bedanken möchten. Müde und ausgepowert ließen wir uns alle danach in unseren Betten nieder und lasen in unseren mitgebrachten Büchern.
Plötzlich standen Herr Butschan, Frau Heckmann und Frau Rößler, eine neue Lehrerin, im Flur und wünschten uns noch eine angenehme und ruhige Nacht. Sie kamen vom Elternabend der Schulneulinge, daher waren sie noch im Hause.
Als wir wieder alleine waren, machte Frau Müller uns den Demobeamerwagen an und wir schauten den Film „Ratatouille“. Dabei gab es Chips, Nüsse und sonstige Knabbereien, und wir kamen uns vor wie im Kino. Gegen 24.00 Uhr war der Film zu Ende und es hieß: Zähneputzen und dann ab ins Bett. Frau Müller ließ die Rollläden herunter und wir durften uns noch leise unterhalten oder unter der Bettdecke lesen. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Kinder schliefen; die letzten von uns alberten noch bis 2.30 Uhr rum, bevor dann endlich Ruhe einkehrte.
Nach einer kurzen, aber ruhigen Nacht wurden die ersten Kinder bereits um 6.00 Uhr wach. Gegen 7.00 Uhr waren alle den Beinen auf und räumten ihre Schlafsachen zusammen, damit der Frühstückstisch aufgestellt und gedeckt werden konnte.
Kurz danach kamen Frau Long und Frau Mertesdorf mit Brötchen, Croissants und Kaffee für Frau Müller.
Um sich auszuschlafen, durften wir an diesem Freitag nach dem Frühstück nach Hause gehen. Es war eine tolle Nacht und alle Kinder haben durchgehalten und in der Schule geschlafen. Jetzt kann die Klassenfahrt mit zwei Übernachtungen in Cochem Anfang nächsten Schuljahres kommen.