Stummfilmkonzert mit dem Philharmonischen Orchester des Theaters Trier

Das Projekt „Stummfilmkonzert“ in Zusammenarbeit mit dem Philharmonischen Orchester des Theaters war eine einzigartige Bildungsinitiative für die Schüler der Klasse 3a. Ziel des Projekts war es, den Schülern die faszinierende Welt der Stummfilme näherzubringen und die Bedeutung von Musik in Filmen zu vermitteln.

Zur Vorbereitung auf das Konzert besuchte uns der Dirigent und 1. Kapellmeister Wouter Padberg in der Schule. Während seines Besuchs führte er verschiedene Aktivitäten durch:

• Einführung in das Thema Stummfilm: Der Dirigent gab eine umfassende Einführung in die Geschichte und Bedeutung des Stummfilms. Er erklärte, wie in der Zeit vor dem Tonfilm Geschichten visuell erzählt wurden.
  • Gesangsübungen: Wouter Padberg übte mit uns das „Theater Trier Lied“, welches speziell für diese Gelegenheit einstudiert wurde.
  • Filmvorführungen: Es wurden verschiedene Stummfilme gezeigt, um zu demonstrieren, wie unterschiedliche Musikstücke die Wahrnehmung und die emotionale Reaktion auf die gleichen Szenen verändern können.

Nach jeder Aktivität führte der Dirigent Diskussionen durch, in denen die Kinder ihre Gedanken und Gefühle über die Filme und die Musik teilen konnten. Diese Diskussionen halfen den Schülern, ein tieferes Verständnis für die Wirkung von Musik in Filmen zu entwickeln. Nun begannen die Kinder der Klasse 3a mit einem eigenen kreativen Projekt: Sie entwickelten einen Stop-Motion-Film mit dem Titel „Zewener Erdbeere“. Die Schüler arbeiteten in Gruppen, um die Szenen zu gestalten, Figuren zu basteln und die einzelnen Aufnahmen zu erstellen. Dieser Prozess förderte nicht nur ihre Kreativität, sondern auch ihre Fähigkeit zur Teamarbeit und zum technischen Verständnis von Filmproduktionen.

Das Projekt gipfelte in einem Stummfilmkonzert, das von dem Philharmonischen Orchester des Theaters unter der Leitung von Wouter Padberg aufgeführt wurde. Am Tag des Konzerts waren die Kinder sichtlich aufgeregt, als sie ins Theater kamen. Wouter Padberg begrüßte die Klasse persönlich und führte sie hinter die Kulissen.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, die Bühne zu betreten, wo später ihr Film gezeigt werden würde.

Zudem erhielten sie eine exklusive Führung durch das Theater
und konnten Gespräche mit einigen Musikern führen, die sich auf ihre Auftritte vorbereiteten
.

Diese Interaktionen boten den Kindern einen tiefen Einblick in die Welt der professionellen Musik und Theaterproduktion.  Dann begann das Konzert. Die Kinder setzten sich auf ihr Plätze und waren total gespannt.

Das Orchester spielte  live Musik zu einer Auswahl von Stummfilmen. Der Höhepunkt des Projekts war die Präsentation des Films „Zewener Erdbeere“ während des Stummfilmkonzerts. Das Philharmonische Orchester des Theater Triers vertonte den Film live, was eine spannende Erfahrung für die Kinder war, da sie sehen konnten, wie ihre eigene Kreation mit professioneller Musik zum Leben erweckt wurde.

Das Stummfilmkonzertprojekt war eine außergewöhnliche Lernerfahrung für die Schüler der Klasse 3a. Es bot ihnen nicht nur die Möglichkeit, mehr über die Geschichte des Films zu erfahren, sondern auch die kritische Rolle der Musik in der Filmproduktion zu verstehen. Die interaktiven und praktischen Elemente des Projekts, einschließlich des Besuchs des Dirigenten und des Konzerts, trugen dazu bei, das Interesse der Schüler an Musik und Film nachhaltig zu wecken.

Ein besonderer Dank gilt dem Dirigenten und dem Philharmonischen Orchester des Theater Triers für ihre Zeit und ihr Engagement, dieses Projekt zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Schüler zu machen.

Das Konzert selbst war ein voller Erfolg. Der eigene Film „Zewener Erdbeere“ kam beim Publikum sehr gut an, was den Kindern große Freude bereitete und ihr Selbstbewusstsein stärkte. Als Belohnung für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz erhielten die Schüler nach dem Konzert ein leckeres Eis von ihrer Lehrerin, was den Tag perfekt abrundete.

Fazit

Die Einbindung der Schüler in die Erstellung eines eigenen Films und dessen Präsentation im Rahmen eines professionellen Konzerts war eine bereichernde Erfahrung, die ihnen nicht nur praktische Fähigkeiten vermittelte, sondern auch ihre Begeisterung für Kunst und Musik nachhaltig förderte. Das Projekt „Stummfilmkonzert“ hat sich als eine außergewöhnliche Bildungsinitiative erwiesen, die kreatives Denken, Teamarbeit und das Verständnis für die Künste förderte.