Schülerbegegnung im Dynamikum in Pirmasens

Besuch des Dynamikums mit unseren französischen Austauschschülern aus Nancy
Am Dienstag, den 20.06.2023, fuhren wir Kinder unserer Bili-Klassen 2b und 3b mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Schmitt und Frau Müller sowie unseren Französischlehrerinnen Frau Spitz und Frau Seegel ins Dynamikum nach Pirmasens, wo ein Treffen mit den Franzosen aus Nancy stattfand.
Dank Herrn Aktas, dem Vater eines Schülers, der sich extra einen Tag Urlaub für uns nahm und unseren Bus fuhr, hatten wir eine angenehme Fahrt in einem schicken Bus.
Nach einer 2-stündigen Fahrt erreichten wir das Dynamikum, wo wir erst einmal ordentlich frühstückten. Nach einer kurzen Einweisung einer Mitarbeiterin durften wir endlich losziehen und die verschiedenen Exponate bestaunen und ausprobieren. Da gab es viel zu entdecken und zu bestaunen. Hier wurden Fragen geklärt, warum sich Kreisel nicht aus der Ruhe bringen lassen; ob Töne Dinge bewegen können oder welche Kräfte in einer Achterbahn wirken.
Nach einer kurzen Zeit trafen auch unsere Austauschschüler aus Nancy ein, mit denen wir uns gemeinsam die Ausstellung anschauten und um die Mittagszeit gemeinsam aßen, sangen und spielten.
Ein besonderes Highlight war auch ein Kamerateam, das für die Großregion einen neuen Imagefilm produziert, in dem die institutionelle Zusammenarbeit der Großregion und konkrete Maßnahmen und Projekte, die im Kooperationsraum umgesetzt werden, vorgestellt werden. Das Unternehmen YTV & AVP wurde damit beauftragt und sollte zu diesem Zweck Videos von den Teilregionen drehen sowie Interviews mit Akteuren der Zusammenarbeit, politischen Vertretern, aber auch mit Bürgern der Großregion, die die grenzüberschreitende Realität in ihrem Alltag erleben, führen.
Daher erhielten wir eine Anfrage, ob bei unserem grenzüberschreitenden Treffen der Grundschulen Stanislas Nancy und Trier-Zewen zum Thema Wissenschaft im Dynamikum in Pirmasens mit Lehrern, Begleitpersonen und Schülern Bilder gemacht und Interviews geführt werden könnten. 4 Schüler erklären sich mit dem Einverständnis ihrer Eltern bereit, dies zu tun und machten spannende Erfahrungen vor der Kamera.
Wir danken Euregio für den großzügigen Zuschuss zu unserem Ausflug, der für uns Kinder sehr interessant, informativ und spannend war, und der unsere Freundschaft mit unserer französischen Austauschschule noch weiter festigte.