Basketball-Stadtmeisterschaften der Trierer Grundschulen am 25.11.2022

Am Freitag, den 25.11.2022, fanden die diesjährigen Basketball-Stadtmeisterschaften der Trierer Grundschulen in der Arena Trier statt. Unsere Schule fuhr am Morgen mit 8 motivierten Jungs, 2 FSJ-lern und einer entspannten Lehrerin gemeinsam mit den Grundschulen Euren und Reichertsberg in einem Bus der Firma Kylltal zum genannten Veranstaltungsort.
In der Arena trafen sich viele Grundschulen, die insgesamt 17 Mannschaften stellten, um in einem fairen Turnier den heißersehnten Pokal zu erkämpfen.
Wie auch im letzten Jahr wurde wieder auf 4 Feldern parallel gespielt, so dass gegen 12.10 Uhr alle Spiele bis auf das Finale beendet waren.
Unsere Schüler erreichten nach 3 hart gekämpften Spielen den zweiten Platz in ihrer Gruppe. Das anschließende Spiel gegen die Grundschule Reichertsberg verloren die Kinder nur knapp und standen somit im Spiel um Platz 7 der Mädchenmannschaft der Grundschule Tarforst gegenüber. Hier siegten die Zewener Kinder, wobei sie im Nachhinein zugaben, die Mädels schon etwas unterschätzt zu haben. Diese spielten sehr fair und souverän und freuten sich auch über einen tollen 8. Platz. Die Zewener Jungs belegten einen tollen 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!
Im Finale kämpften die Schüler der Grundschulen Keune und Barabara gegeneinander, wobei die Kinder der Keune-Grundschule den längeren Atem hatten und den Pokal mit nach Hause nehmen konnten. Herzlichen Glückwunsch!
Die Konkurrenz war wie bei allen Wettkämpfen sehr stark und es wurde viel gelaufen und hart gekämpft. Nicht nur einmal flossen aus Wut und Enttäuschung über das verlorene und vermeintlich unfair gepfiffene Spiel Tränen; trotz allem hatten alle Kinder Spaß und Freude und gingen nach der Siegerehrung mit einem stolzen Lächeln zu ihren Bussen.
Für uns alle war es mal wieder ein ereignisreicher und sportlicher Tag mit einer super Stimmung.
Ein großes Lob gilt an dieser Stelle dem Organisator, Herrn Michael Marx, der für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte.