Schülerbegegnung in Nancy

Nachdem die Schulpartnerschaft mit Buding (F) wegen Personalwechsels an der französischen Schule leider nicht fortgesetzt werden konnte, half uns Frau Ball von „Euregio“ dankenswerter Weise, eine neue Partnerschule zu finden. Diese neue Partnerschule liegt nun in der französischen Stadt Nancy. Wie zuvor wollten wir neben Briefen und weiteren Formen der Zusammenarbeit auch wieder reale Schülerbegegnungen durchführen, was zeitweise coronabedingt leider nicht möglich war. Bereits seit längerer Zeit haben sich die Klassen 2b und 3b unserer Schule und die Schüler der französischen Schule auf die Schülerbegegnung vorbereitet und so war die Spannung bei Schülern wie bei den Lehrkräften groß, als es um unser erstes persönliches Treffen ging.
Am Dienstag, den 15.11.2022, fand der Besuch der Klassen 2b und 3b in Nancy bei ihren Partnerschülern statt.
Nach guten 2 Stunden in einem komfortablen Reisebus der Firma Emile Weber kamen die Kinder, ihre Lehrerinnen und ihr Schulleiter Herr Butschan an der École Elémentaire Stanislas in Nancy an. Dort wurden sie von ihren Partnerschülern herzlich empfangen und begrüßt.
Zunächst noch sehr schüchtern, kam man sich dann nach einer kleinen Stärkung auf dem Schulhof etwas näher. Einige Kinder suchten nach ihren französischen Brieffreunden und sagten sich Hallo und Salut.
Im Anschluss gab es eine kleine Vorführung der französischen Kinder in Form von 2 deutschen Liedern. Darauf reagierten die Kinder der Grundschule Zewen ebenfalls mit einem Lied, dem französischen Lied „Lanterne, Lanterne“.
Nach verschiedenen Spielen auf dem Schulhof in eingeteilten, deutsch-französisch-gemischten Gruppen gab es für die Kinder der Klasse 2b und deren Partnerschüler ein gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa, welches uns dankenswerterweise von der Stadt Nancy spendiert wurde. Währenddessen erhielten die Kinder der Klasse 3b eine Führung durch die Schule und spielten mit ihren französischen Freunden das uns als „Völkerball“ bekannte Spiel. Spätestens hierbei fielen die letzten Hemmungen und alle hatten viel Spaß. Nachdem auch die Kinder der Klasse 3b ihre Mittagessen erhalten hatten, gab es Zeit zum gemeinsamen Fußballspielen auf dem Schulhof, Lesen/ Spielen in der Bücherei und einem Bastelangebot im Deutschraum der französischen Kinder. Hier wurden lustige Nikoläuse hergestellt, die als Erinnerung mit nach Hause genommen werden durften.
Anschließend ging es dann los in die Stadt zu dem „Place de Stanislas“, wo in 4 gemischten Gruppen ein Suchspiel in Form einer Rallye stattfand. Mithilfe eines Laufzettels mussten verschiedene Standorte gesucht und das dort zu findende Symbol aufgezeichnet oder Fragen beantwortet werden. Auch führte uns der Weg in den Park, wo es unter anderem einen Pfau und andere Tiere zu sehen gab.
Im Anschluss gab es noch für alle Kekse, Kuchen und Getränke, bevor sich die Zewener Kinder wieder auf den Heimweg machten. Nach einer herzlichen Verabschiedung mit dem Hintergrundwissen auf ein baldiges Wiedersehen in Trier-Zewen 2 Wochen später, traten die Kinder müde und voller Eindrücke die Rückfahrt an.
Es war für alle Kinder und ihre Lehrkräfte ein toller Tag mit vielen Eindrücken. Besonders gefreut hat sich die Grundschule Zewen auch über den persönlichen Besuch von Frau Ball von „Euregio“ an diesem Tag in Nancy.

Hinweis zu den Bildern: Es sind nur die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Trier-Zewen zu sehen, weil uns für die Veröffentlichung von Bildern der französischen Schülerinnen und Schüler leider die entsprechenden Rechte nicht vorliegen.