Die Bienenklasse besucht Biene Maja

Seit Generationen fliegt sie durch die Kinderzimmer der Nation: Die berühmteste Biene der Welt und ihre Freunde von der Insektenwiese kennt wohl jeder. Bereits 1912 wurde die kleine Biene von Waldemar Bonsels erfunden. Im Lottoforum auf dem Petrisberg kam die Geschichte der kleinen Weltenentdeckerin nun in einer Musical-Uraufführung mit neuem Text von Florian Burg und Songs von Julia Reidenbach auf die Bühne.
Und welches Stück passt besser zu uns als Bienenklasse als dieses. Aus diesem Grund machten wir uns am 21.06. von Zewen mit dem Bus auf den Weg zum Petrisberg. Dort angekommen besuchten wir zuerst den Spielplatz und stärkten uns. Gegen 10 Uhr ging es dann endlich los und wir durften zum Schauplatz der Geschichte.

Das Lottoforum. Dort wartete ein großartiges Bühnenbild auf uns. Bis es dann endlich losging, bekamen wir noch Besuch. Flip, der Grashüpfer zeigte sich uns.
Dann ging es endlich los. Wir waren schon sehr gespannt.
„Die Biene Maja ist neugieriger als die meisten ihrer Artgenossen – und so fliegt sie ohne Erlaubnis hinaus in die Welt, auf der Suche nach dem unbekannten Wesen „Mensch“. Dieser wurde ihr von ihrer Lehrerin Frau Kassandra als die Krone der Schöpfung angepriesen. Auf ihrer Reise macht Maja aber ganz andere Erfahrungen: Der Mensch fängt Insekten, versprüht Gift und zerstört den Lebensraum der Tiere, die Maja unterwegs kennenlernt. Mit einigen freundet sie sich an, von anderen Tieren sollte sie sich als Biene lieber fernhalten. Denn dass es in der Natur auch gnadenlos zugehen kann, muss Maja am eigenen Leib erfahren. Als sie von den Hornissen gefangen genommen wird und mitbekommt, dass die angriffslustige Horde es sogar auf ihren heimatlichen Bienenstock abgesehen hat, wird es gefährlich. Doch Hilfe naht von unerwarteter Seite!“ (Zitiert nach: https://www.naturpark-suedeifel.de/)
Die Schauspieler haben sehr gut gespielt und die Musik begeisterte das Publikum. Wir haben ganz nebenbei viel Wissenswertes über Insekten gelernt. Nach dem Musical durften wir noch kurz auf dem Wasserspielplatz spielen, bevor wir wieder mit dem Bus zur Schule zurück gefahren sind. Es war ein wunderschöner Ausflug. Hiermit bedanken wir uns an Nina Theis, die uns diesen Tag begleitet hat.