Kulturwandertag-Workshop der Lokalen Agenda 21- „Malalas magischer Stift“

Am Donnerstag, den 06.10.2022, fuhren wir gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Müller und Frau Spitz und unserem FSJ-ler Finn Konrath mit dem Stadtbus zur Lokalen Agenda 21 in der Palaststraße. Dort durften wir im Rahmen der Kulturwandertage 2022 an einem Workshop zu dem Thema „Die jüngste Friedensnobelpreisträgerin – Lesung und Workshop mit Bildvortrag „Malalas magischer Stift“ teilnehmen.
Nach einem kurzen Frühstück (unser Bus hatte leider 15 Minuten Verspätung) und einer Ansicht der Weltbevölkerung las uns Frau Mock, die Workshopleiterin, das Buch „Malalas magischer Stift“ mithilfe eines Kamishibais vor: Malala wächst in Pakistan auf und wünscht sich einen magischen Stift, mit dem sie ihre Träume verwirklichen kann. Das Recht, in die Schule zu gehen, wird ihr verwehrt, weil sie ein Mädchen ist. Statt eines magischen Stifts nimmt Malala einen richtigen Stift zur Hand und schreibt auf, was sie bedrückt. Und Menschen von überall her beginnen dies zu lesen.
Malala Yousafzai ist die jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten. Sie ist eine internationale Ikone für das Recht auf Bildung. In den Bildern ihres Buches erzählt sie die Geschichte ihrer Kindheit in einem kriegsgeplagten Land, in dem die Hoffnung nicht verloren gehen darf.

Nach dem zweiten Vorlesen des Buches sprachen wir über Malala, die in Pakistan lebt, und ihre Geschichte. Das war sehr interessant.
Im Anschluss wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt und beantworteten folgende Fragen zeichnerisch und schriftlich:

1. Was hat dich an Malala begeistert?
  2. Was kannst du von Malala lernen?
  3. Was würdest du der ganzen Welt sagen wollen?
  4. Was würdest du mit dem magischen Stift zeichnen?

Nach der Erarbeitungsphase präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Plakate und es kamen wirklich großartige Ergebnisse dabei heraus. Die Plakate durften wir anschließend sogar mit in die Schule nehmen, um sie in unserem Klassenzimmer aufzuhängen.
Bevor es zur Bushaltestelle bzw. zurück zur Schule ging, genossen wir noch bei schönstem Spätsommerwetter ein Eis auf dem Vorplatz der Porta Nigra.
Es war ein schöner und interessanter Ausflug und wir bedanken uns ganz herzlich bei der Lokalen Agenda 21 und der Stadt Trier für den kostenlosen Workshop.
Frau Müller und die Kinder der Klasse 3b