Ein fesselnder Lesevormittag mit dem Autor Armin Pongs

Am Freitag, den 3. Juni, hatten wir berühmten Besuch in unserer Schule.
Der (Kinder)Buchautor Armin Pongs faszinierte die Kinder und LehrerInnen aller Grundschulklassen, mit seiner beeindruckenden Art, aus seinen Werken: „Der magische Kalender“ und „Krokofil“ vorzulesen.
Die Kinder hörten ihm wie gebannt zu und waren fasziniert von dem lebendigen Vortrag. Besonders spannend fanden es die Kinder aus der Klasse 3 und 4a, die bereits das Leseprojekt zum 1. Band des magischen Kalenders durchgeführt hatten, den Vortrag aus dem ersten Kapitel des dritten Bandes, der noch gar nicht erschienen ist, zu hören.
Die Botschaft an die Kinder war: „Lest so viel ihr nur könnt, schaut weniger fern oder spielt weniger am PC, sondern lasst die Bilder in eurem Kopf entstehen. So kann jeder reich werden … reich an Bildern im Kopf – ein Lesemillionär eben!“ Zur Erinnerung daran gab es für jedes Kind als Geschenk einen Bimsstein aus der Vulkaneifel. Die Dritt- und Viertklässler haben zudem noch eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Leseprojekt zum „Magischen Kalender“ erhalten.
Auch die Kinder der ersten und zweiten Klassen waren begeistert von der Autorenlesung, ganz besonders aber vom Autor selbst. Mit seiner ruhigen und begeisternden Art vorzulesen, hatte Armin Pongs die Kinder schnell in seinen Bann und die Welt des Krokofils gezogen. Das „Reich sein an Bildern und Fantasien“ hat die Kinder derart überzeugt, sodass fortan das Lesen als tägliches Ritual auf dem Tagesplan stehen sollte.
Als Erinnerung und zur Förderung der Träume erhielt jedes Kind 3 Mondsteine, die es sich nachts unter das Kopfkissen legen kann, damit die bösen Träume gar nicht erst entstehen.

Vielen Dank an Herrn Pongs für die beeindruckende und motivierende Autorenlesung. Die Kinder freuen sich schon sehr auf ihre bestellten Bücher vom Krokofil und seinen Abenteuern.

Vielen Dank auch an unseren Förderverein, der diese Autorenlesung finanziert und somit überhaupt erst möglich gemacht hat.