Schmetterlingsprojekt der Klassen 1a und 1b

Das war eine Aufregung, als uns eines morgens ein Paket erreichte mit einem kleinen Becher. In diesem Becher befanden sich fünf süße, kleine Raupen, die nun täglich bestaunt wurden. Sie wurden ähnlich der Raupe Nimmersatt jeden Tag größer und dicker. Irgendwann entdeckten die Kinder, dass alle fünf, so wie sie es vorher im Sachunterricht gelernt hatten, in einem Kokon verschwunden waren. Wir stellten den Becher mit den Kokons in ein extra dafür vorbereitetes Schmetterlingsnetz. Jetzt war die Aufregung groß, denn jeder wusste, was nun als nächstes kommen würde. Am Montag, 28.06.2021, war es endlich soweit. In unserem Netz flogen fünf wunderschöne, aufgeregte Schmetterlinge. Allen Kindern war schnell klar, dass die Schmetterlinge sich in der Natur viel wohler fühlen, als im Klassenzimmer. So wurden sie nach einer Stärkung mit frischem Obst gemeinsam von beiden Klassen in die Freiheit entlassen. Die Kinder wünschten eine gute Reise und winkten fröhlich hinterher.