Besuch durch die Schulzahnärztin

Nachdem die Kinder der Klasse 1b einiges über die Themen „Zähne“ und „gesundes Essen“ gelernt hatten, bekamen Sie am Freitag, den 13.11.2020, Besuch von der Schulzahnärztin Frau Oittinen.
Gemeinsam mit ihrem kuscheligen Kollegen Max Schrubbel erzählte sie den Kindern vieles über die Zähne und vor allem auch über das richtige Zähneputzen. Wusstet ihr, warum man die ersten Zähne „Milchzähne“ nennt? Dies war eine der ersten Frage, die die Kinder Frau Oittinen stellten. Antwort: „Diese Zähne wachsen bei den kleinen Kindern zu der Zeit, in der sie noch Milch als Nahrung bekommen.“ Klingt logisch…
Voller Begeisterung lernten die Kinder auch den Zahnputzsong, der mit Bewegungen begleitet wurde:
„Hin und her, hin und her, ist doch gar nicht schwer.
Von rot nach weiß, immer im Kreis.
Innen wischen, Zahn erfrischen!“
sowie die Regel „Kai: Kauflächen, außen, innen“.

Etwas geschockt und überrascht waren die Kinder als sie erfuhren, dass sehr viele Nahrungsmittel Zucker enthalten, z.B. auch Kartoffeln, Trauben und Brot. Fast 9 Stück Würfelzucker verstecken sich in einer „Capri-Sonne“ – unvorstellbar! Jetzt wissen die Kinder aber genau, wann sie bestimmte Lebensmittel essen dürfen, auch wenn sie zu den „nicht so guten Nahrungsmitteln“ gehören; wichtig ist anschließend das richtige Zähneputzen!
Ein besonders großer Dank gilt Frau Oittinen, die trotz der strengen Corona-Maßnahmen zu uns an die Schule gekommen ist und den Kindern, neben der Vermittlung vieler Informationen, geduldig ihre Fragen beantwortet und auch Geschenke mitgebracht hat: jedes Kind erhielt einen Zahnputzbecher mit Zahnpasta, Zahnbürste und einer Sanduhr sowie eine Brotdose“.