Die letzten werden die ersten sein – Spaß und Freude beim diesjährigen Schwimmfest der Trierer Grundschulen!

Nach sage und schreibe 3 Jahren Corona-Pause fand in diesem Jahr erstmals wieder das Schwimmfest der Trierer Grundschulen statt.
Trotz vieler Ausfälle durch Technikprobleme im Schwimmbad, Personalmangel oder Fortbildungen der Lehrkraft machten sich die Kinder der Klasse 4 freudig und motiviert auf den Weg ins „Bad an den Kaiserthermen“. Wie jedes Jahr fuhren die Kinder gemeinsam mit ihren Schwimmlehrerinnen mit dem Stadtbus zum nahegelegenen Schwimmbad. In diesem Jahr durfte erstmals die gesamte Klasse 4 mitfahren, um die aktiven Klassenkameraden würdevoll anzufeuern und mental zu unterstützen.
Im Schwimmbad angekommen waren die Zewener Kinder einer der ersten Schule vor Ort und betraten kurze Zeit später in Badekleidung die Schwimmhalle. Da noch Zeit vor dem Beginn des Turnieres war, sprangen die Kindern einer nach dem anderen ins Wasser, schwammen einige Bahnen, übten noch einmal den Startsprung, das schnelle Wenden und Abstoßen, das Klettern über die Matte und das Tauchen durch den Reifen, sodass die Gruppe anschließend das Schwimmbecken guten Gewissens verlassen konnte, als der große Ansturm kam. So bestand die Möglichkeit, sich die Konkurrenz schon einmal genau anzuschauen. Insgesamt nahmen 11 Schulmannschaften am Schwimmfest teil.
Als das Schwimmfest dann endlich begann, musste die Grundschule Zewen direkt im ersten Durchgang starten. Also: Bademäntel aus, Schwimmbrillen auf und ab zum Start! Dank der tollen Betreuung durch die Lehrkräfte waren die Kinder stets rechtzeitig und vollzählig auf ihrer Bahn. Endlich ging es los! Jetzt gab es kein Zurück mehr!
Angefeuert von den Lehrerinnen, den Klassenkameraden und einigen Eltern, die extra zum Zuschauen und Anfeuern kamen, meisterten die Kinder bei der ersten Disziplin, der Hindernisstaffel, das Tauchen durch einen Reifen sowie das Über-die-Matte-klettern recht gut. Anschließend folgten die Sprintstaffel, die Ballstaffel und zum Schluss das 6-Minuten-Schwimmen. Nach diesen 6 längsten Minuten, die sie je erlebt hatten, endete dieser spannende Wettkampftag für alle zufriedenstellend. Zum Abschluss gab es dieses Jahr erstmals eine Lehrerstaffel, die gegen eine Staffel der besten Schüler/ der besten Schülerin jeder Schule antrat. Wenn auch nur knapp hatten die Lehrkräfte die Nase vorn; was jedoch die herausragende Leistung der Kinder nicht schmälerte.
Nach einer kurzen Pause fand abschließend die Siegerehrung statt. Wenn es auch nur für den 10. Platz gereicht hat, ist dennoch das ein oder andere Kind über sich hinausgewachsen und verließ stolz und glücklich das Schwimmbad. Als Belohnung wurden die Kinder anschließend noch beim heimischen Bäcker „Moback“ auf ein Teilchen eingeladen, das wir dankenswerterweise im Obergeschoss der Bäckerei und somit im Trockenen genießen durften. Das Wetter meinte es nämlich an dem Tag nicht immer so gut mit uns; auch wenn uns das kühle Nass nicht groß störte.

Herzlichen Glückwunsch, Kinder! Ihr habt Tolles geleistet und könnt sehr stolz auf euch sein. Eure Lehrerinnen sind es! Was für ein toller und ereignisreicher Tag!

Vielen Dank für die tolle Organisation und en reibungslosen Ablauf des Schwimmfestes. Wir werden auf jeden Fall nächstes Jahr wieder antreten.