Turnfest der Trierer Grundschulen 2024

Vom Hüftaufschwung über Radwende bis zur Hocke über den Querkasten…
Am Freitag, den 23.02.2024, fand das Turnfest der Trierer Grundschulen in Feyen statt. Insgesamt 8 mutige Schulmannschaften trafen sich am Morgen in der Turnhalle, um dem Schulalltag zu entfliehen und einmal „aus der Reihe zu turnen“.
Auch die Kinder der Grundschule Trier-Zewen hatten in den letzten Wochen fleißig trainiert und geübt. Da gab es Übungen am Boden, am Barren, auf dem Schwebebalken, am „gefürchteten“ Reck sowie am Kasten. Vorab musste angegeben werden, welche Übungen von den Schülern und Schülerinnen ausgeführt wurden; gar nicht so einfach bei so vielen unterschiedlichen Bereichen. Hinzu kam, dass die Ausstattung an Geräten in der Turnhalle in Feyen zahlreicher und um einiges „moderner“ waren, sodass man sich u.a. erst noch an die krasse Federung der Sprungbretter gewöhnen musste. Doch auch dies haben alle gut gemeistert, sodass es nach 30 Minuten Einturnen und Warmmachen endlich losgehen konnte.
Jede Schule musste alle 5 Stationen durchlaufen und immer 8 Kinder mussten die Übungen durchführen. Hierbei gab es verschiedene Schwierigkeitsstufen, sodass für jedes Kind etwas Passendes dabei war, was es zeigen konnte.
Nach einem spannenden Turnier erkämpften sich die Zewener Kinder einen tollen 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Doch was noch viel mehr zählt: die Kinder sind im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinausgewachsen und haben teilweise Übungen zum ersten Mal geschafft! So schön zu sehen, wie diese Erfahrung das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Kinder stärkte! Strahlende Gesichter sind einfach nur toll!
Aber auch Niederlagen und missglückte Turnübungen gehörten dazu und müssen gelernt werden. Die Kinder haben an jeder Station alles gegeben und können gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin und ihrer FSJ-lerin Jule sehr stolz auf sich sein!
Vielen Dank an alle Eltern, die die Kinder nach Feyen gebracht und auch wieder abgeholt haben; an unsere FSJ-lerin Jule Speckter, die während der Übungsphase im Sportunterricht eine tolle und nicht wegzudenkende  Unterstützung war; sowie für die tolle Organisation des Turnieres!