Basketball-Stadtmeisterschaften der Trierer Grundschulen am 24.11.2023

Am Freitag, den 24.11.2023, fanden die diesjährigen Basketball-Stadtmeisterschaften der Trierer Grundschulen in der Arena Trier statt. Unsere Schule fuhr am Morgen bereits um 7.40 Uhr mit 8 motivierten Jungs, unserer FSJ-lerin Jule und unserer Lehrerin Frau Müller gemeinsam mit den Grundschulen Euren und Pallien/Reichertsberg in einem Bus der Firma Kylltal zum genannten Veranstaltungsort.
In der Arena trafen sich viele Grundschulen, die insgesamt 19 Mannschaften stellten (15 gemischte und 4 Mädchenmannschaften), um in einem fairen Turnier den heißersehnten Pokal zu erkämpfen.
Wie bereits im letzten Jahr wurde wieder auf 4 Feldern parallel gespielt.
Unsere Schüler erreichten nach 3 hart gekämpften Spielen gegen die Grundschulen Feyen I, Martin und Pfalzel in der Vorrunde den zweiten Platz in ihrer Gruppe. Das anschließende Viertelfinalspiel gegen die Grundschule Irsch gewannen die Kinder mit 11:6 und erreichten somit das Halbfinale, in dem der Gegner Feyen II hieß. Nach 10 spannenden und nervenaufreibenden Minuten stand es 5:7 für Zewen! Wir hatten es tatsächlich ins Finale geschafft und waren superglücklich und stolz. Wer wird unser Gegner sein? Die Keune-Grundschule, die den Pokal im letzten Jahr gewonnen hatte. Umso größer war die Motivation, auch dieses letzte entscheidende Spiel zu gewinnen. Frau Müller und Jule waren fast aufgeregter als die Kinder und fieberten am Spielrand mit. Trotz eines anfänglichen Rückstandes holten unsere Jungs auf und schafften es nach 2 erfolgreichen 3-Punkte-Würfen von Noah, noch aufzuholen und das Spiel zu drehen, sodass am Ende Zewen 7:5 das Finale gewann. Wahnsinn! Pure Emotionen, Freude, Erleichterung und Stolz zeigten sich in den Gesichtern der Kinder. Wir hatten es geschafft! Zum ersten Mal durfte die Grundschule Trier-Zewen sich als Sieger der Basketball-Stadtmeisterschaften über den Pokal freuen, der jetzt für ein Jahr in unserer Schule im Schaukasten steht.
Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Grundschulen, vor allem an die Keune-Grundschule, die einen tollen 2. Platz erreicht hat!
Die Konkurrenz war wie bei allen Wettkämpfen sehr stark und es wurde viel gelaufen und hart gekämpft. Nicht nur einmal flossen aus Wut und Enttäuschung über das verlorene und vermeintlich unfair gepfiffene Spiel Tränen; trotz allem hatten alle Kinder Spaß und Freude und gingen nach der Siegerehrung mit einem stolzen Lächeln zu ihren Bussen.
Für uns alle war es mal wieder ein ereignisreicher und sportlicher Tag mit einer super Stimmung. Ein zusätzliches Highlight war das parallel stattfindende Training der Gladiators, die sich extra Zeit für die Kinder der Grundschulen nahmen und sich mit einem Autogramm auf vielen Sportschuhen verewigten. Tolle Aktion!!
Ein großes Lob gilt an dieser Stelle dem Organisator, Herrn Michael Marx, der für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte.