Weihnachtswald in Gut Avelsbach

Am Montag, den 27.11.2023, fuhren wir mit den Klassen 2b, 3a, 3b, 4a und 4b mit zwei gemieteten (Luxus-)Bussen des Veranstalters zu der Aktion „Weihnachtswald in Gut Avelsbach“. Dort wartete für jede Klasse ein Tannenbaum der Höhe 2,50 – 3,00 m, der aus regionalen Kulturen der Familie Kohl aus Lorscheid stammt. Diese achtet besonders auf den ökologischen Kreislauf, sodass statt Herbiziden zur Unkrautvernichtung Shropshire Schafe als Rasenmäher gesetzt werden.
Unsere Aufgabe war es, diesen Tannenbaum mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck zu dekorieren. Hierzu erhielt jede Klasse eine Kostenpauschale von 75,00 €, um die notwendigen Materialien anzuschaffen und den Weihnachtsschmuck für die Bäume herzustellen. Bereits Tage vorher wurde in unseren Klassen eifrig gebastelt, geklebt, gemalt, laminiert und auch mit Lack gesprüht, da die Bäume auf der Wiese stehen und somit Wind und Wetter ausgesetzt sind. Daher mussten wir beim Basteln auch darauf achten, dass der Schmuck weitestgehend wetterfest war. Die Lichterketten an den Bäumen wurden vom Veranstalter gestellt und vorab angebracht; ebenso ein Stern mit Namen der Schule und der Klasse.
Auch wenn das Wetter nicht so geeignet für einen Ausflug in die Natur war, passte der Schnee (-Regen) doch irgendwie zum Schmücken der Weihnachtsbäume, und mit der richtigen Kleidung störte dieser auch nicht.
Da die Tanne etwas kleiner als gedacht gewachsen war, waren wir mit dem Schmücken recht schnell fertig und freuten uns aufgrund des doch recht nassen Wetters anschließend auf den angekündigten Kinderpunsch und die Verpflegung. Vorher wurden wir aber noch gemeinsam mit unserem jeweiligen Baum fotografiert.
In einer großen Halle mit Tischen und Bänken konnten wir uns dann endlich aufwärmen und stärken. Hier gab es Kinderpunsch, Weckmänner und Plätzchen; alles vom Gut Avelsbach für uns zur Verfügung gestellt.

Präsentiert werden unsere geschmückten Bäume für Besucher vom 01.12.2023–07.01.2024 auf Gut Avelsbach. Jeden Tag ab 15.00 Uhr werden die Lichter dort angeschaltet; von Donnerstag bis Sonntag immer mit einem tollen Rahmenprogramm.

Als abschließendes Highlight findet im Sommer 2024 für alle Klassen ein Kinderfest auf Gut Avelsbach statt, auf das wir uns schon jetzt freuen.
Es war ein tolles Projekt für die Kinder, für das wir uns ganz herzlich beim Gut Avelsbach bedanken möchten!!