Musikalische Expedition

Musikalische Expedition – Zewener

Kammerkonzerte

Am Donnerstag, 08.09. und Freitag, 09.09.2023, kamen wir Kinder der Klassen 2-4 in den Genuss einer „Musikalischen Expedition des Vereins Zewener Kammerkonzerte“.
Hierzu besuchten wir klassenweise die Kapelle Oberkirch, wo wir 2 Musiker und einen Schriftsteller während ihrer Probe überraschten.
Freudig wurden wir hereingebeten und durften zunächst einem kurzen Ausschnitt aus dem Konzertprogramm lauschen.
Abschließend wurden uns die Instrumente (Cembalo und Querflöte) von Herrn Kröger vorgestellt und Herr Zimmer erzählte uns die Geschichte der weißen Dame, die einst im Schloss Monaise wohnte. Auch von den Ritualen, die sogar heute noch in Zewen bei einer Beerdigung bzw. einem Sterbefall abgehalten werden, erzählte uns Herr Zimmer. Wir konnten viele Fragen stellen und es war sehr interessant.
Als Hausaufgabe wurden wir gebeten, ein Bild zu der Geschichte der weißen Dame zu malen. Während der weiteren Probe schlichen wir uns dann leise aus der Kapelle und machten uns auf Weg zurück zur Schule.

Wir bedanken uns herzlich beim Zewener Kammerkonzerte e.V. für dieses tolle Erlebnis.

Kinder der Grundschule Trier-Zewen