Waldjugendspiele 2023

Am Donnerstag, den 06.07.2023, machten wir uns, die Kinder der Klassen 3a und 3b, auf den Weg zu den Waldjugendspielen am Forstamt Trier. Mit einem Gelenkbus der SWT wurden wir bis fast vor die Tür gebracht; lediglich ein paar Meter mussten noch zu Fuß zurückgelegt werden, wobei uns die Polizei das Überqueren der Hauptstraße problemlos ermöglichte.
Dort angekommen konnten wir nach einer kurzen Einführung auch sogleich mit den Spielen beginnen; leider wurde die Klasse 3a auf eine andere Strecke geschickt, sodass wir getrennte Wege gehen mussten.
An insgesamt 12 Stationen mussten wir Punkte sammeln und sowohl unser Wissen als auch unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Das Biotopbrückenspiel zu Beginn lief unter Zeit und wir mussten mit Baumscheiben einen Fluss überqueren. Es folgten Stationen wie „Wald und Klima“, „Wasserspeicher Wald“, „Waldbäume“ und „Nachhaltigkeit/ Waldfunktionen“, wo uns Wissen vermittelt und Sachverhalte erklärt wurden. Dieses Wissen mussten wir dann an den folgenden Stationen zum Sammeln der Punkte anwenden.
Es galt u.a. Waldbäume bzw. Baumarten und Waldtiere zu entdecken und zu bestimmen und in Fühlkästen Blätter und Früchte zu ertasten.
Dank des sonnigen Wetters hatten wir einen schönen Vormittag im Wald und am Ende trafen wir fast zeitgleich mit der Klasse 3a am Forstamt ein, sodass wir gemeinsam den Heimweg antreten konnten.
Wie viele Punkte wir gesammelt und welche Auszeichnung wir bekommen haben, wird uns in den nächsten Tagen per Mail mitgeteilt. Bis dahin heißt es also warten.