Kalender

Okt
17
Mo
2022
Herbstferien 2022
Okt 17 – Okt 31 ganztägig
Nov
10
Do
2022
Handball-Grundschulaktionstag 2022 @ Grundschule Trier-Zewen (Turnhalle)
Nov 10 um 08:00 – 13:00

In Kooperation mit dem Handballverein Igel findet der diesjährige Handball-Grundschulaktionstag statt.

Folgender Zeitablauf ist geplant:
– 8.00-9.30 Uhr: Klassen 2a/2b
– 9.45-11.15 Uhr: Klasse 4
– 11.30-13.00 Uhr: Klassen 3a/3b

Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Fototermin Klasse 1b @ Grundschule Trier-Zewen
Nov 10 um 10:10 – 11:00

Die Aufnahmen werden gemacht von der Foto Raabe GmbH.

Nov
15
Di
2022
Deutsch-französische Schülerbegegnung @ Ecole Elémentaire Stanislas
Nov 15 um 08:00 – 18:00

Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft führen wir auch reale Schülerbegegnungen durch – dies erachten wir als sehr wichtig.
Zwei Termine sind geplant:
– 15.11.2022  &
– 29.11.2022.

Die Begegnung am 15.11.2022 findet an unserer Partnerschule in Nancy (Frankreich) statt
Die Begegnung am 29.11.2022 findet an unserer Schule statt.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Schulpartnerschaft.

Nov
23
Mi
2022
Dienstbesprechung @ Sdui-Videokonferenz
Nov 23 um 15:00 – 18:00
Nov
25
Fr
2022
Basketball-Turnier der Trierer Grundschulen @ Arena Trier
Nov 25 um 08:00 – 13:00

Die Grundschule Trier-Zewen nimmt mit der Schulmannschaft unter der Leitung von Frau Müller an den sportlichen Wettkämpfen der Trierer Grundschulen statt. Im Schuljahr 2022/2023 sind das folgende Wettkämpfe:

  • 14.10.2022: Handball
  • 25.11.2022: Basketball
  • 24.01.2023: Turnen
  • 15.02.2023: Tanzen
  • 31.01.2023: Schwimmen
  • 17.05.2023: Fußball (Jungen & Mädchen)
  • 20.06.2023: Leichtathletiksportfest

Wir wünschen unserer Schulmannschaft viel Erfolg, vor allem aber Spaß bei den sportlichen Wettkämpfen!

Nov
29
Di
2022
Deutsch-französische Schülerbegegnung @ Grundschule Trier-Zewen & Innenstadt Trier
Nov 29 um 10:00 – 16:00

Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft führen wir auch reale Schülerbegegnungen durch – dies erachten wir als sehr wichtig.
Zwei Termine sind geplant:
– 15.11.2022  &
– 29.11.2022.

Die Begegnung am 15.11.2022 findet an unserer Partnerschule in Nancy (Frankreich) statt
Die Begegnung am 29.11.2022 findet an unserer Schule statt.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Schulpartnerschaft.

Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche & Empfehlungsgespräche für den Besuch der weiterführenden Schulen der Klasse 4 @ Grundschule Trier-Zewen, gelber Container
Nov 29 um 14:00 – 18:00

[Die genauen Sprechzeiten werden zwischen der Klassenleiterin und den Eltern abgesprochen.]

In der Grundschule ist verbindlich zum Halbjahr der Klassenstufen 2, 3 und 4 mit den Eltern ein Gespräch über das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten sowie über die Lernentwicklung in den Fächern und Lernbereichen (Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräch) zu führen und zu protokollieren. Es ersetzt das Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 2 und ergänzt das Notenzeugnis zum Halbjahr der Klassenstufen 3 und 4.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächen.

Außerdem erfolgen die Empfehlungsgespräche für den Besuch der weiterführende Schule.

Grundschulordnung § 16 – Mitwirkung der Grundschule bei der Aufnahme in die Orientierungsstufe
(2) Unter Berücksichtigung der Entwicklung in der Grundschule erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich das Ziel der Grundschule erreichen werden, eine Empfehlung für den weiteren Schulbesuch in der Orientierungsstufe. Für die Empfehlung sind entscheidend:
1. das Lern- und Arbeitsverhalten und
2. die Leistungen.
Die Empfehlung wird von der Klassenkonferenz erteilt und zusammen mit dem Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 4 den Eltern schriftlich mitgeteilt. Dabei sind alle regional vorhandenen Schularten zu berücksichtigen.
(3) Eine Empfehlung für das Gymnasium oder die Realschule kann nur ausgesprochen werden, wenn das allgemeine Lern- und Arbeitsverhalten die Empfehlung rechtfertigt und die Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Regel mindestens befriedigend, in den übrigen Fächern überwiegend befriedigend sind. Ausnahmen bedürfen einer besonderen pädagogischen Begründung. Vor der Entscheidung der Klassenkonferenz muss den Eltern Gelegenheit zu einem Gespräch gegeben werden.

Nov
30
Mi
2022
Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche & Empfehlungsgespräche für den Besuch der weiterführenden Schulen der Klasse 4 @ Grundschule Trier-Zewen, gelber Container
Nov 30 um 14:00 – 18:00

[Die genauen Sprechzeiten werden zwischen der Klassenleiterin und den Eltern abgesprochen.]

In der Grundschule ist verbindlich zum Halbjahr der Klassenstufen 2, 3 und 4 mit den Eltern ein Gespräch über das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten sowie über die Lernentwicklung in den Fächern und Lernbereichen (Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräch) zu führen und zu protokollieren. Es ersetzt das Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 2 und ergänzt das Notenzeugnis zum Halbjahr der Klassenstufen 3 und 4.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächen.

Außerdem erfolgen die Empfehlungsgespräche für den Besuch der weiterführende Schule.

Grundschulordnung § 16 – Mitwirkung der Grundschule bei der Aufnahme in die Orientierungsstufe
(2) Unter Berücksichtigung der Entwicklung in der Grundschule erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich das Ziel der Grundschule erreichen werden, eine Empfehlung für den weiteren Schulbesuch in der Orientierungsstufe. Für die Empfehlung sind entscheidend:
1. das Lern- und Arbeitsverhalten und
2. die Leistungen.
Die Empfehlung wird von der Klassenkonferenz erteilt und zusammen mit dem Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 4 den Eltern schriftlich mitgeteilt. Dabei sind alle regional vorhandenen Schularten zu berücksichtigen.
(3) Eine Empfehlung für das Gymnasium oder die Realschule kann nur ausgesprochen werden, wenn das allgemeine Lern- und Arbeitsverhalten die Empfehlung rechtfertigt und die Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Regel mindestens befriedigend, in den übrigen Fächern überwiegend befriedigend sind. Ausnahmen bedürfen einer besonderen pädagogischen Begründung. Vor der Entscheidung der Klassenkonferenz muss den Eltern Gelegenheit zu einem Gespräch gegeben werden.

Dez
1
Do
2022
Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche & Empfehlungsgespräche für den Besuch der weiterführenden Schulen der Klasse 4 @ Grundschule Trier-Zewen, gelber Container
Dez 1 um 14:00 – 18:00

[Die genauen Sprechzeiten werden zwischen der Klassenleiterin und den Eltern abgesprochen.]

In der Grundschule ist verbindlich zum Halbjahr der Klassenstufen 2, 3 und 4 mit den Eltern ein Gespräch über das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten sowie über die Lernentwicklung in den Fächern und Lernbereichen (Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräch) zu führen und zu protokollieren. Es ersetzt das Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 2 und ergänzt das Notenzeugnis zum Halbjahr der Klassenstufen 3 und 4.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächen.

Außerdem erfolgen die Empfehlungsgespräche für den Besuch der weiterführende Schule.

Grundschulordnung § 16 – Mitwirkung der Grundschule bei der Aufnahme in die Orientierungsstufe
(2) Unter Berücksichtigung der Entwicklung in der Grundschule erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich das Ziel der Grundschule erreichen werden, eine Empfehlung für den weiteren Schulbesuch in der Orientierungsstufe. Für die Empfehlung sind entscheidend:
1. das Lern- und Arbeitsverhalten und
2. die Leistungen.
Die Empfehlung wird von der Klassenkonferenz erteilt und zusammen mit dem Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 4 den Eltern schriftlich mitgeteilt. Dabei sind alle regional vorhandenen Schularten zu berücksichtigen.
(3) Eine Empfehlung für das Gymnasium oder die Realschule kann nur ausgesprochen werden, wenn das allgemeine Lern- und Arbeitsverhalten die Empfehlung rechtfertigt und die Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Regel mindestens befriedigend, in den übrigen Fächern überwiegend befriedigend sind. Ausnahmen bedürfen einer besonderen pädagogischen Begründung. Vor der Entscheidung der Klassenkonferenz muss den Eltern Gelegenheit zu einem Gespräch gegeben werden.