Fußballturnier der Trierer Grundschulen am 15.06.2022

In diesem Jahr fand das Fußballturnier der Trier Grundschulen nach 3 Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder statt. Gespielt wurde am Mittwoch, den 15.06.2022 bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen.
Treffpunkt war um 8.50 Uhr auf dem Sportgelände des DJK St.Matthias, in Feyen. An den Start gingen in diesem Jahr    Schulen mit insgesamt 20 Mannschaften (15 Jungen- und 5 Mädchenmannschaften), d.h. ca. 230 Kinder tummelten sich gut gelaunt und hochmotiviert auf dem Fußballplatz.
Bei herrlichstem Sonnenschein wurde parallel auf 5 Fußballfeldern gespielt, so dass pünktlich um 12.30 Uhr alle Spiele beendet waren. Die Vorrunde verlief sehr spannend, so dass in jedem Spiel alles gegeben werden musste, um den Traum nach dem Pokal nicht aufgeben zu müssen.
Und die Mädchen der Grundschule Zewen haben mehr als gekämpft und super im Team auf dem Platz funktioniert. Auch wenn es nur für den 5. Platz gereicht hat, eine Erfahrung war dieses Turnier allemal; und dazu gehört auch, dass ein verlorenes Spiel hingenommen und akzeptiert und aus den Fehlern gelernt wird. So wurden im letzten Spiel noch 2 sehr schöne Tore geschossen, die den anfänglichen Frust etwas in Vergessenheit gerieten ließen.  Die Freude bei unseren Mädels war groß.
Doch auch unsere Jungs haben sich tapfer gegen die Konkurrenz geschlagen; 5 von insgesamt 8 Spielen gewonnen, so dass am Ende der 7. Platz von insgesamt 14 Jungenmannschaften erreicht wurde.
Was kann es für die Lehrerin nach einem solch tollen Tag noch schöneres  geben? Die gesamte Schule ist mega stolz auf ihre Kinder, die im Training bereits schon alles gegeben hatten.
Vielen Dank an die Eltern, die den Weg nach Feyen auf sich genommen und die Kinder angefeuert und mit Eis versorgt haben (Dank an Frau Dorn). Ganz besonders möchten wir uns auch bei unserer FSJ-lerin Nele Rielke bedanken, die die Mädchenmannschaft über den Vormittag super betreut und motiviert hat. Und nicht zu vergessen Herr Butschan, der uns als Busfahrer und Motivator zum Fußballturnier begleitet hat, sodass wir nicht den umständlichen Weg mit dem Stadtbus auf uns nehmen mussten.
Und zu guter Letzt ein großes Lob an die Organisatoren, Herrn Jochen Weber und Herrn Michael Ziegler, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten.