Illuminale-Workshop im Stadtmuseum Simeonstift Trier

Illuminale-Workshop im Stadtmuseum Simeonstift Trier
Am Dienstag, den 29.06.2021, fuhren wir gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Heil und unserer FSJ-lerin Lisa mit dem Stadtbus zum Stadtmuseum an der Porta Nigra. Dort durften wir an einem Workshop teilnehmen, in dem Heißluftballons für die Illuminale in Trier, die am 24./25.09.2021 stattfindet, gebastelt wurden.
Nach einem kurzen Frühstück auf dem Vorplatz der Porta Nigra öffnete das Museum um 9.00 Uhr seine Pforten und es ging los. Als erstes sind wir in einen Kunstraum gegangen. Dort konnten wir unsere Rucksäcke und Jacken ablegen. Danach hat Hannah, die Workshopleiterin, uns das Museum gezeigt und einiges erklärt. Wir haben über die Stadt Trier, den Dom, die Porta Nigra und den zweiten Weltkrieg gesprochen.
Im Museum gibt es einen großen Nachbau von Trier, wie es früher aussah. Da war in der Porta Nigra noch eine Kirche mit einem Friedhof.
Nach dem Museumsrundgang, der sehr interessant war, sind wir wieder in den Kunstraum zurückgegangen. Dort haben wir dann Heißluftballon-Lampions gebastelt. 
Am Ende sind wir dann wieder mit dem Stadtbus zurück zur Schule gefahren. Leider war die Zeit sehr schnell vorbei.
Es war ein schöner und interessanter Ausflug und wir bedanken uns ganz herzlich beim Stadtmuseum für den kostenlosen Workshop.
Unsere gebastelten Laternen könnt ihr dann am Abend der Illuminale auf dem Vorplatz des Brunnenhofes bewundern; dort werden sie in den Bäumen hängen und bunt leuchten.

Klasse 1b

 

Schmetterlingsprojekt der Klassen 1a und 1b

Das war eine Aufregung, als uns eines morgens ein Paket erreichte mit einem kleinen Becher. In diesem Becher befanden sich fünf süße, kleine Raupen, die nun täglich bestaunt wurden. Sie wurden ähnlich der Raupe Nimmersatt jeden Tag größer und dicker. Irgendwann entdeckten die Kinder, dass alle fünf, so wie sie es vorher im Sachunterricht gelernt hatten, in einem Kokon verschwunden waren. Wir stellten den Becher mit den Kokons in ein extra dafür vorbereitetes Schmetterlingsnetz. Jetzt war die Aufregung groß, denn jeder wusste, was nun als nächstes kommen würde. Am Montag, 28.06.2021, war es endlich soweit. In unserem Netz flogen fünf wunderschöne, aufgeregte Schmetterlinge. Allen Kindern war schnell klar, dass die Schmetterlinge sich in der Natur viel wohler fühlen, als im Klassenzimmer. So wurden sie nach einer Stärkung mit frischem Obst gemeinsam von beiden Klassen in die Freiheit entlassen. Die Kinder wünschten eine gute Reise und winkten fröhlich hinterher. 

 

Zweiter Wandertag der Klassen 1a und 1b nach Euren zur Eisdiele

Am Montag, den 14.06.2021, hieß es für die Kinder der beiden ersten Klassen zum zweiten Mal: „Der Schulranzen bleibt heute zu Hause; stattdessen wird der Rucksack gepackt und die Wanderschuhe geschnürt.“ Das Ziel der Wanderung war nicht bekannt, es sollte eine Überraschung für die Kinder werden. 
Zuvor war angedacht, gemeinsam mit den Kindern zum Bauer Greif zum Erdbeerpflücken zu gehen; doch leider war dies aufgrund von Corona auch in diesem Schuljahr für Klassen nicht möglich. 
So machten wir uns also bei schönstem Sonnenschein auf den Weg Richtung Euren. Die Kinder waren motiviert und voller Tatendrang; hinzukam, dass endlich mal die Maske für eine längere Zeit ausgezogen werden durfte.
In Euren angekommen hatten die ersten Kinder bereits „Lunte gerochen“ und der anfängliche Gedanke, man würde bei Frau Scheuer zuhause vorbeigehen, da diese etwas für die Schule vergessen hatte, wurde schnell verworfen. Schnell war klar, dass wir der Eisdiele Rigoni einen Besuch abstatten würden. Da war die Freude groß und umso größer, als die Eisdiele für uns sogar schon früher als geplant öffnete. Jedes Kind durfte sich eine Kugel Eis aussuchen und im Anschluss versammelten wir uns vor der Volksbank, um ein paar Gruppenfotos zu schießen.
Etwas müde und erschöpft von der Hitze, aber gut gelaunt, machten sich die Kinder anschließend auf den Rückweg und waren dann doch froh, als sie die Schule erreichten. 
Auch wenn es nur ein kleiner Ausflug in der näheren Umgebung war, war es für die Kinder, die bisher das ganze Jahr auf vieles verzichten mussten, eine schöne Abwechslung.
Vielen Dank unserer FSJ-lerin Lisa und unserem Lernpaten Alex, die uns begleiteten. Leider konnte unserer FSJ-lerin Alexa uns aus Vertretungsgründen nicht begleiten; dies werden wir dann beim nächsten Mal nachholen.
Ein besonderes Dankeschön möchten wir natürlich auch an die Mitarbeiter der Eisdiele richten, die uns spontan eine Stunde früher als geplant bedienten.