Projekt EDWARD

Dies ist keine schulische Veranstaltung.

Europäischer Tag ohne Verkehrstote – Sensibilisierung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Am Donnerstag, den 21.September 2017 findet zum zweiten Mal der europaweite Verkehrsaktionstag EDWARD (European Day Without A Road Death) statt. Initiiert wird die Aktion vom europäischen Verkehrspolizeinetz TISPOL mit Unterstützung der Europäischen Kommission.
Am ersten Aktionstag „Project EDWARD“ 2016 nahmen 31 europäische Länder teil, um Verkehrsteilnehmer für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und so die Zahl der Verkehrstoten zu senken.
Mehr als 103.000 Organisationen und Einzelpersonen gaben auf der Internetseite von TISPOL eine Verpflichtungserklärung ab, der Straßenverkehrssicherheit größere Beachtung zu schenken.
Europaweit fanden mehr als 80 Veranstaltungen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr statt, darunter Informations- und Sensibilisierungskampagnen an Schulen und Unternehmen, Workshops und Konferenzen.
In den sozialen Medien erreichte die Kampagne „Project EDWARD“ mehr als 19 Millionen Menschen.
Ambitioniertes Ziel des „Project EDWARD“ ist es, die Zahl der Verkehrstoten zumindest an diesem einen Tag europaweit auf NULL zu reduzieren.
Am Aktionstag 2016 lag die Zahl der Verkehrstoten europaweit bei 43 Personen gegenüber 70 am gleichen Tag 2015. In 19 Ländern gab es keinen einzigen Verkehrstoten !!!!

„Project EDWARD“ ruft die Verkehrsteilnehmer auf, das eigene Verhalten im Straßenverkehr zu reflektieren.
Die Menschen sollen sensibilisiert werden, wie sie Gefahren mindern und ihre Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen können, ob sie nun mit dem Auto, dem Motorrad, dem Fahrrad oder als Fußgänger unterwegs sind.
Am diesjährigen Aktionstag „EDWARD“ nehmen 24 europäische Länder teil.

Auf der Internetseite „ProjectEDWARD.eu“ finden sich weitere Informationen, Videos der Aktion, aber auch von Personen, die die Kampagne unterstützen.
Hier können Sie den aktuellen Flyer zum Projekt EDWARD herunterladen.

Als Verkehrsobmann der Grundschule Trier-Zewen möchte ich Ihnen diese Aktion sehr ans Herz legen.
Mit freundlichen Grüßen, Gunther Butschan