Schullaufbahnberatung für die 3. und 4. Klassen

Wo:
Grundschule Trier-Zewen (Aula)
Kontakt:
(Klassen 3, 4a & 4b, Frau Burczyk, Frau Heckmann, Frau Hüsch & Frau Schmitt)

Was erwartet mein Kind im 5. Schuljahr? Welche Voraussetzungen sollte mein Kind mitbringen? Welche Schulformen gibt es überhaupt? Alle diese Fragen und noch mehr wollen wir an diesem Abend versuchen zu beantworten.
Die Schullaufbahnberatung hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über die vielfältigen Möglichkeiten des differenzierten Schulsystems in Rheinland-Pfalz kompetent zu beraten.
Mit der Schulstrukturreform ab dem Schuljahr 2009/2010 wurde in Rheinland-Pfalz die Realschule plus als neue Schulart eingeführt. Trotz der vielfältigen pädagogischen Stärken ist festzustellen, dass viele Eltern wenig Kenntnis über die mit der Realschule plus verbundenen Bildungs- und Aufstiegschancen haben.
Daher werden wir allgemeine Informationen zum Schulsystem der Realschule plus sowie des Gymnasiums vermitteln. Um uns hierbei unterstützen zu lassen, haben wir Vertreter beider Schulformen eingeladen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zahlreich an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

Hier finden Sie vorab Informationen zu den Schulsystemen in Rheinland-Pfalz.