Feueralarm-Übung

Grundschule Trier-Zewen
Kontakt:
(alle Klassen)

Hier erfahren Sie mehr zum richtigen Verhalten im Brandfall.

Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz hat darauf aufmerksam gemacht, dass auch im Kontext der Corona-Pandemie die Feueralarmprobe spätestens in der zweiten Unterrichtswoche des Schuljahres 2020/2021 unerlässlich ist.

Um die Corona-bedingten Gefährdungen hierbei zu minimieren, wird folgendes Vorgehen empfohlen:

• Während der Übung tragen alle Beteiligte einen Mund-Nasen-Schutz (MNS). Bei einem realen Feueralarm darf das Tragen von einem MNS natürlich nicht zu einer Verzögerung führen und es würde im Zweifel dann darauf verzichtet. Im Ernstfall geht die Menschenrettung vor.
  • Alle Beteiligten sollten die Gebäude zügig verlassen, aber Gedränge mit Körperkontakt vermeiden.
  • An den Sammelstellen sollten die Beteiligten größtmöglichen Abstand voneinander halten. Wo möglich, sollte ein Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden.
  • Nach Beendigung der Übung sollten die Beteiligten nicht gleichzeitig, sondern versetzt wieder in das Schulgebäude gehen. Also in Gruppen oder Klassen.

Wir werden die Feueralarmprobe wie beschrieben durchführen und auf die Einhaltung der Hygieneregeln achten.