Deutsch-französische Schülerbegegnung

Besuch der Austauschschule aus Metz am 23.01.2024
Am Dienstag, den 23.01.2024, warteten die Kinder der Klassen 1b, 2b, 3b und 4b aufgeregt und nervös auf die Ankunft ihrer Austauschschüler aus dem französischen Metz.
Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens fuhren dann endlich zwei elegante Reisebus vor der Schule vor, die von Herrn Butschan freundlich in Empfang genommen wurden. Schnell trafen sich die deutschen Kinder mit ihren Lehrerinnen auf dem Schulhof, um den französischen Besuch herzlich zu empfangen und zu begrüßen. Nach einer kurzen „Ankommenszeit“ ging es in die Turnhalle, wo sich alle Schüler versammelten, um die französischen Gäste mit einer kleinen Begrüßungsrede von Herrn Butschan und Frau Ball von Euregio herzlich willkommen zu heißen. Auch der Trierer Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, eine Vertretung zu schicken, sodass wir ebenfalls Frau Susanne Stemmler (Amt für Presse und Kommunikation – Internationale Beziehungen), sowie Frau Claudine Sauer-Jones (DFG Trier = Deutsch-Französische Gesellschaft) an unserer Schule begrüßen durften.
Sie lobten es sehr, dass eine solche Partnerschaft aufgebaut wurde und auch fortgeführt wird. Als Präsent erhielten alle Kinder eine Postkarte mit freundlichen Grüßen aus Trier.
Nach der Begrüßung gingen die einzelnen Klassen mit ihren französischen Austauschpartnern zum Kennenlernen und Austauschen der Geschenke in die jeweiligen Klassenräume. Dort wurden Freundschaftsbändchen in den typischen Landesfarben ausgetauscht, und auch die Zeitung „Tritz“, die in gemeinsamer Zusammenarbeit erstellt wurde, wurde angeschaut, Rätsel gelöst und Interessantes gelesen. Hier arbeiteten deutsche und französische Kinder zusammen; kommuniziert wurde teilweise mit Händen und Füßen.
Nach dem Mittagessen, welches die deutschen Kinder in der Mensa; die Franzosen in der Aula verzehrten, wurden noch traditionelle Narrenkappen – passend zur anstehenden Karnevalszeit – gebastelt. Auch hier wurde besonders bei den Farben auf Französisch bzw. Deutsch kommuniziert, und es entstanden tolle Ergebnisse, die die französischen Kinder mit nach Metz nahmen.
Dank zahlreicher Kuchen- und Getränkespenden sowie einiger Eltern, die das ganze appetitlich anrichteten und bei der Ausgabe halfen, erwartete die Kinder im Anschluss ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet.
Danach konnte noch gemeinsam auf dem Schulhof gespielt werden, bevor man sich zum Abschiednehmen versammelte. Hierbei wurde noch ein deutsches Lied -„Schuh“- seitens der Franzosen zum Besten gegeben; bei dem sich auch die deutschen Kinder und Lehrkräfte nicht mehr zurückhalten konnten: mit verschiedenen Bewegungen wurde das Lied ausgeschmückt und regelrecht „gelebt“.
Gegen 14.30 Uhr verabschiedeten sich die Kinder voneinander und sowohl die französischen Kinder aus dem Bus als auch die deutschen Kinder am Straßenrand winkten sich strahlend und auch ein bisschen traurig zu.
Trotz unterschiedlicher Sprachen haben die Kinder schnell ihre anfängliche Scheu überwunden und sich angeregt und begeistert mit ihren Brieffreunden unterhalten und gespielt. Das war für die Kinder etwas Besonderes und Einzigartiges, was sie nicht alle Tage geboten bekommen.
Ein besonderer Dank gilt Frau Ball, Frau Sauer-Jones und Frau Stemmler, die uns diesen Austausch ermöglicht und auch nicht den Weg gescheut haben, uns an diesem besonderen Tag zu besuchen.
Und nun freuen wir uns alle auf den 16. Mai 2024; denn dort findet der Gegenbesuch unserer Zewener Kinder in Metz statt.

À bientôt!