Chronik: Schulleben im Schuljahr 2021/2022

Waldjugendspiele 2022
Am Dienstag, den 12. Juli, fuhren wir, die Klasse 3 (Igelklasse) mit unserer Lehrerin Frau Heckmann in einem Bus, den Herr Butschan gefahren hat, zu den Waldjugendspielen nach Trier-Quint. Wir alle waren schon sehr gespannt und aufgeregt. Als wir ankamen, wurden wir von einer Försterin begrüßt und wir haben uns angemeldet. Es waren viele dritte Klassen aus ganz Trier und Umgebung da. Ein Förster hat uns danach erklärt, dass wir den grünen Parcours mit 11 Stationen ablaufen sollen. Dafür haben wir eine Mappe und einen Stift bekommen und sind los gegangen. Nun hieß es erst einmal warten. Die Wartezeit haben wir uns mit frühstücken verkürzt. Alle hatten leckere Sachen dabei. 
Dann starteten die Waldjugendspiele mit einem Teamspiel. Wir mussten in drei Teams auf Holzplatten möglichst schnell über eine Linie gelangen. Das letzte Kind musste immer schnell die leere Holzplatte nach vorne geben und dann konnten alle eins weiter gehen. Bei den Info-Stationen mussten wir immer gut zuhören. Am besten gefiel uns die Station „1,2 oder 3“, es gab immer drei Antworten und wir mussten uns hinter die richtige Zahl stellen. Meistens haben wir uns richtig entschieden. Es gab auch Fühlkästen, wie unsere am Schulfest, in denen man Blätter und Früchte von Bäumen erkennen musste, darin waren wir natürlich richtig gut. Außerdem gab es auf dem ganzen Weg 6 versteckte Tiere, die wir finden sollten. Sie waren lebensgroß und als Fotos aus Holz ausgeschnitten und gut getarnt im Wald versteckt. Gemeinsam haben wir alle gefunden. Das Wasser-Transport-Spiel war auch toll, eine Gruppe musste geradeaus eine Kelle mit Wasser transportieren und die zweite Gruppe im Slalom. Beide Gruppen hatten gleich viel Wasser im Eimer, zusammen 2400ml! Alle Förster und Försterinnen waren sehr nett und wir haben viel gewusst und auch viel Neues gelernt.
Der spannende Ausflug in den Wald gefiel uns richtig gut. Eine Klasse, die noch auf dem Parkplatz warten musste bis ihr Bus kam, guckte richtig neidisch, weil wir unseren Busfahrer dabei hatten und gleich einsteigen und losfahren konnten, wenn auch etwas verspätet… –  Am Ende fuhr uns Herr Butschan dann wieder zurück zur Schule.
Das war ein toller Schulvormittag!
von Jill, Letizia, Marie, Balthazar, Ian und Sören
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Leichtathletiksportfest der Trierer Grundschulen
Am Dienstag, den 12.07.2022, fand nach 2 Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder das Leichtathletiksportfest der Trierer Grundschulen im Moselstadion statt. Die Wetterprognose war sehr gut, und so machten sich 10 Kinder der Klasse 4a motiviert und gut gelaunt mit ihrer Lehrerin Frau Müller auf den Weg zum Moselstadion. Die Kinder der Klasse 3 nahmen an den Waldjugendspielen teil, sodass wir gemeinsam mit einem Bus, den unserer lieber Schulleiter Herr Butschan höchstpersönlich steu- erte, fahren konnten.
Dort angekommen ging es nach der Besprechung der Lehrkräfte auch sofort los mit der Sprintstaffel. Auch in diesem Jahr musste darauf geachtet werden, den Ball in den Eimer zu legen, anstatt ihn während des Laufens zu werfen. Denn pro Ball im Eimer gab einen Punkt.
Im Anschluss folgte für uns die Ausdauerstaffel, bei der 4 Kinder (2 Mädchen und 2 Jungen) 6 Minuten laufen und zwischendurch Tennisbälle verlegen mussten. Wow, da wurde der Turbo in der letzten Minute noch einmal angeschaltet. Das war ganz schön anstrengend; und da unsere Favoritin Melin zu Beginn des Turniers umknickte, musste schnell Ersatz her. Sophie erklärte sich sofort bereit und gab alles. Das nenne ich Teamgeist !
Nach einer kurzen Pause ging es zum Schlagballwurf und Weitsprung. Hier zeigten die teilnehmenden Kinder ihre Kraft und es wurden gute und weite Ergebnisse erzielt. Danach ging es zum Medizinball-Stoßen, wo die Mädchen den Jungs in nichts nachstanden. Zu guter Letzt stand noch die 8×50 Meter- Staffel an. Hier gaben die Zewener Kinder noch einmal alles und ließen der gegnerischen Schule keine Chance.
Geschafft! Nach bangen 15 Minuten fand dann die Siegerehrung statt. Insgesamt nur 6 Schulen hatten teilgenommen. Für Zewen hieß es am Schluss Platz 5. Wir hatten viel Spaß, zeigten Teamfähigkeit und waren zufrieden. Der Pokal ging wohlverdient an die Grundschule Barbara. Herzlichen Glückwunsch!
Wie gut, dass wir noch auf die Kinder der Klasse 3 warten mussten, sodass noch Zeit war, zur nächsten Eisdiele zu pilgern. Hier gönnten sich die Sportler und Sportlerinnen mit ihrer Lehrerin, die sehr stolz auf ihre Schützlinge war, noch ein wohlverdientes, leckeres Eis. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der letzte Funken Enttäuschung erloschen und alle ließen sich ihr Eis schmecken.
Auch wenn die Heimfahrt sich dann doch noch etwas verzögerte, war es ein toller und ereignisreicher Tag.
Auch in diesem Schuljahr hat die Grundschule Trier-Zewen an allen 2 angebotenen Sportveranstaltungen der Trierer Grundschulen teilgenommen (die anderen 5 Turniere mussten wegen Corona leider ausfallen). Für mich als Sportlehrerin ein tolles Ergebnis und vor allem viele schöne Erfahrungen und Momente. In diesem Sinne möchte ich mich vor allem bei den Kindern, aber auch bei meinen Kolleginnen bedanken, die mir, wenn auch nicht immer gerne, die ausgewählten Kinder an den jeweiligen Turnieren zur Verfügung gestellt haben.
Ich hoffe, dass dies auch im kommenden Schuljahr möglich sein wird.
Petra Müller (Fachkonferenzleiterin Sport)
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Ein fesselnder Lesevormittag mit dem Autor Armin Pongs

Am Freitag, den 3. Juni, hatten wir berühmten Besuch in unserer Schule. 
Der (Kinder)Buchautor Armin Pongs faszinierte die Kinder und LehrerInnen aller Grundschulklassen, mit seiner beeindruckenden Art, aus seinen Werken: „Der magische Kalender“ und „Krokofil“ vorzulesen. 
Die Kinder hörten ihm wie gebannt zu und waren fasziniert von dem lebendigen Vortrag. Besonders spannend fanden es die Kinder aus der Klasse 3 und 4a, die bereits das Leseprojekt zum 1. Band des magischen Kalenders durchgeführt hatten, den Vortrag aus dem ersten Kapitel des dritten Bandes, der noch gar nicht erschienen ist, zu hören.
Die Botschaft an die Kinder war: „Lest so viel ihr nur könnt, schaut weniger fern oder spielt weniger am PC, sondern lasst die Bilder in eurem Kopf entstehen. So kann jeder reich werden … reich an Bildern im Kopf – ein Lesemillionär eben!“ Zur Erinnerung daran gab es für jedes Kind als Geschenk einen Bimsstein aus der Vulkaneifel. Die Dritt- und Viertklässler haben zudem noch eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Leseprojekt zum „Magischen Kalender“ erhalten.
Auch die Kinder der ersten und zweiten Klassen waren begeistert von der Autorenlesung, ganz besonders aber vom Autor selbst. Mit seiner ruhigen und begeisternden Art vorzulesen, hatte Armin Pongs die Kinder schnell in seinen Bann und die Welt des Krokofils gezogen. Das „Reich sein an Bildern und Fantasien“ hat die Kinder derart überzeugt, sodass fortan das Lesen als tägliches Ritual auf dem Tagesplan stehen sollte.
Als Erinnerung und zur Förderung der Träume erhielt jedes Kind 3 Mondsteine, die es sich nachts unter das Kopfkissen legen kann, damit die bösen Träume gar nicht erst entstehen.
Vielen Dank an Herrn Pongs für die beeindruckende und motivierende Autorenlesung. Die Kinder freuen sich schon sehr auf ihre bestellten Bücher vom Krokofil und seinen Abenteuern.
Vielen Dank auch an unseren Förderverein, der diese Autorenlesung finanziert und somit überhaupt erst möglich gemacht hat.
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Verkehrszauberer Tim

Am Montag, den 20.06. erwartete die Schüler der beiden ersten und zweiten Klassen an unserer Schule ein besonderes Highlight während des Unterrichts. Der Verkehrszauberer Tim besuchte die Kinder und präsentierte den Kindern ein etwa 40minütiges Theaterstück mit echten Zaubertricks. Die Kinder verfolgten den Auftritt von Anfang an gespannt, durften Tim bei seinen Zaubertricks unterstützen und konnten „timsalabim“ nebenbei alle wichtigen Regeln zum Verhalten an der Straße, am Zebrastreifen und an der Ampel wiederholen.  Wir alle konnten an diesem Tag Verkehrserziehung mit ganz viel Spaß erleben. Der Verkehrszauberer ist eine Initiative der Landesverkehrswacht und wird durch das Verkehrsministerium Rheinland–Pfalz finanziert.
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Pilzprojekt 2b
Auch wir haben uns an das Pilzprojekt gewagt und vor einem Monat mit der Champignonsucht in unserer Klasse begonnen. Leider waren die Temperaturen Mitte Mai so hoch, dass die Champignons mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, dennoch konnten wir dann vor paar Wochen die ersten Pilze ernten. Wir haben sie geputzt und probiert. Einige Kinder fanden den rohen Champignon lecker, manch andere Kinder ziehen lieber die gekochten Champignons vor. Ein paar Kinder konnten sogar Champignons mit nach Hause nehmen und sie zuhause den Eltern und Geschwistern zeigen. Das Pilzprojekt hat uns insgesamt wahnsinnig viel Spaß gemacht, weil wir Tag für Tag beobachten konnten, wie in unserer Klasse ein Lebewesen wächst. Wir sind gespannt, ob wir in den kommenden Tagen erneut Pilze ernten können.
Die Klasse 2b
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Fußballturnier der Trierer Grundschulen am 15.06.2022
In diesem Jahr fand das Fußballturnier der Trier Grundschulen nach 3 Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder statt. Gespielt wurde am Mittwoch, den 15.06.2022 bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen.
Treffpunkt war um 8.50 Uhr auf dem Sportgelände des DJK St.Matthias, in Feyen. An den Start gingen in diesem Jahr    Schulen mit insgesamt 20 Mannschaften (15 Jungen- und 5 Mädchenmannschaften), d.h. ca. 230 Kinder tummelten sich gut gelaunt und hochmotiviert auf dem Fußballplatz.
Bei herrlichstem Sonnenschein wurde parallel auf 5 Fußballfeldern gespielt, so dass pünktlich um 12.30 Uhr alle Spiele beendet waren. Die Vorrunde verlief sehr spannend, so dass in jedem Spiel alles gegeben werden musste, um den Traum nach dem Pokal nicht aufgeben zu müssen.
Und die Mädchen der Grundschule Zewen haben mehr als gekämpft und super im Team auf dem Platz funktioniert. Auch wenn es nur für den 5. Platz gereicht hat, eine Erfahrung war dieses Turnier allemal; und dazu gehört auch, dass ein verlorenes Spiel hingenommen und akzeptiert und aus den Fehlern gelernt wird. So wurden im letzten Spiel noch 2 sehr schöne Tore geschossen, die den anfänglichen Frust etwas in Vergessenheit gerieten ließen.  Die Freude bei unseren Mädels war groß.
Doch auch unsere Jungs haben sich tapfer gegen die Konkurrenz geschlagen; 5 von insgesamt 8 Spielen gewonnen, so dass am Ende der 7. Platz von insgesamt 14 Jungenmannschaften erreicht wurde.
Was kann es für die Lehrerin nach einem solch tollen Tag noch schöneres  geben? Die gesamte Schule ist mega stolz auf ihre Kinder, die im Training bereits schon alles gegeben hatten.
Vielen Dank an die Eltern, die den Weg nach Feyen auf sich genommen und die Kinder angefeuert und mit Eis versorgt haben (Dank an Frau Dorn). Ganz besonders möchten wir uns auch bei unserer FSJ-lerin Nele Rielke bedanken, die die Mädchenmannschaft über den Vormittag super betreut und motiviert hat. Und nicht zu vergessen Herr Butschan, der uns als Busfahrer und Motivator zum Fußballturnier begleitet hat, sodass wir nicht den umständlichen Weg mit dem Stadtbus auf uns nehmen mussten.
Und zu guter Letzt ein großes Lob an die Organisatoren, Herrn Jochen Weber und Herrn Michael Ziegler, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten.
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.


Insektenhotels sind angebracht und bezugsfertig
Am Donnerstag, den 09.06.2022 um 8.15 Uhr war es endlich so weit. Gemeinsam mit Herrn Weiland und Frau Iwan konnten wir unsere selbstgebauten Insektenhotels am Martinusplatz in Zewen anbringen. Doch so einfach wie es klingt, war es nicht. Da wir die Hotels nicht an die Bäume hängen durften, hatte Herr Weiland Pfosten, Hammer und Akkuschrauber mitgebracht. Die Pfosten mussten tief in die Erde geschlagen werden, damit wir die Hotels sicher daran aufhängen konnten; das war eine ziemlich anstrengende Arbeit. Ein netter Anwohner kam uns bzw. Herrn Weiland zur Hilfe und gemeinsam schafften sie es, die Pfosten zu befestigen. Vielen Dank für die spontane Unterstützung!! Danach mussten wir nur noch mithilfe des Akkuschraubers die Insektenhotels festschrauben. Jetzt hoffen wir, dass ganz viele Insekten dort einziehen und unsere Hotels benutzen.
Es war eine tolle Aktion, für die wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Weiland und auch Frau Iwan bedanken möchten.
Die Kinder der Klasse 2b mit ihrer Lehrerin Frau Müller
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Auf ein Neues in der Skatehalle
Da wir bereits vor 2 Monaten super viel Spaß in der Skatehalle hatten und Jonas sich sehr gut um uns gekümmert und uns geholfen hat, wollten wir ein zweites Mal dorthin fahren. Außerdem fehlte beim letzten Mal ein Kind aufgrund von Corona; diesem wollten wir auch die Möglichkeit geben, einen unvergesslichen Tag in der Skatehalle zu erleben.
Dort angekommen begrüßten wir Jonas freudig und nach einer kurzen Wiederholung der Regeln durften wir starten. Es gab sogar Knie- und Ellenbogenschützer, die wir uns bei Bedarf ausleihen durften.
Da wir nun keine Anfänger mehr waren, trauten wir uns schon mehr zu als beim ersten Mal und nicht nur wir Kinder, sondern auch unsere Lehrerin Frau Müller und Frau Mertesdorf, die Mutter von Luisa, sind über sich hinausgewachsen und haben sich bei der ein oder anderen Rampe überwunden. Allerdings haben sie auch gemerkt, dass sie älter werden; sie kamen uns beim Fahren mit dem Roller in der Halle kaum hinterher und waren nach einer Runde fix und fertig.
Ganz herzlich möchten wir uns erneut beim Palais und vor allem bei Jonas bedanken, der uns Kindern und auch ihrer Lehrerin einen unvergesslichen Vormittag in der Skatehalle ermöglichte. Mit wesentlich mehr Selbstbewusstsein und voller Stolz verließen wir die Skatehalle. Ein wenig traurig und müde fuhren wir zurück zur Schule, aber mit Vorfreude auf das nächste Schuljahr; denn wir werden im Oktober noch einmal die Skatehalle rocken! Vielen Dank auch an Frau Mertesdorf, die uns erst auf dieses großartige Angebot aufmerksam gemacht und uns gerne begleitet hat.
Klasse 2b mit Frau Müller

Ich und meine Freunde waren auf der Rampe mit Frau Müller. Und ich bin zweimal hingefallen. Ich war auf dem Trampolin und ich bin mit dem Skateboard gefahren. Und ich bin mit dem Roller gefahren.
(Shanaya, 2b)

Es war schön in der Skatehalle. Ich fahre dort gerne BMX. Die Rampen haben mir besonders gut gefallen. Meinen Geburtstag möchte ich gerne da feiern. Toll fand ich, als ich richtig Gas gegeben habe!
(Ben, 2b)

Gestern haben wir einen Ausflug in die Skatehalle gemacht. Wir haben uns in der Schule getroffen und sind danach mit dem Bus zur Skatehalle gefahren. Dort bin ich auf einem Roller gefahren. Ich bin auch auf dem Trampolin gesprungen. Ich bin auf Rampen mit einem Roller gefahren. Ich hatte viel Spaß!
(Amelia, 2b)

Ich finde es schön, dass wir in der Skatehalle waren. Und dass ich BMX gefahren bin. Ich habe mich gefreut, einen Sticker gekriegt zu haben. Am besten war, wo wir alle von der Rampe gerutscht sind.
(Abdou, 2b)

Lieber Jonas,
in der Skatehalle hat es mir gefallen. Meine Freunde und ich, wir sind zusammen Skateboard gefahren. Und ich durfte Fahrrad fahren und meine Freundin Sirine ist mitgefahren. Und du hast einen coolen Move im Trampolin gemacht. Toll! Du bist der Beste, Jonas! Danke.
(Khadija, 2b)

Wir waren in der Skatehalle. Dort gab es viele Rampen. Ich fahre gerne Roller und Skateboard. Ich mag aber auch das Trampolin. Ich finde Jonas gut und nett. Ich würde gerne jeden Donnerstag dorthin fahren.
(Luisa, 2b)

Ein Tag in der Skatehalle
Wir sind eine riesige Rampe hochgelaufen und sind dann alle die Rampe runtergerutscht. Alle Mädchensind eine große Rampe runtergerutscht. Manche waren auf dem Trampolin, aber manche sind auch Roller gefahren, manche BMX und andere mit dem Skateboard. In der Skatehalle konnte man Ping Pong und Basketball spielen. Es gab viele Rampen; kleine, aber auch große Rampen. Manche Kinder sind sich mit dem Roller hinterhergefahren.
(Mara, 2b)

In der SKATEHALLE
Ich bin BMX gefahren, weil es mir Spaß macht. Ich habe auch Basketball mit Abdou gespielt. Mir macht die Skatehalle einfach Spaß, weil die so viele Fahrzeuge haben. Ich bin mit Abdou, Caius und Ben BMX gefahren, weil es Spaß macht. Wir sind mit fast allen Kindern aus der 2b auf die mega Rampe.

In der Skatehalle
Ich bin ganz hoch auf dem Trampolin gesprungen. Und ich bin Roller gefahren. Ich fand es cool, weil die viele Rampen haben. Wir sind eine steile Rampe hochgerannt. Ich finde die Skatehalle cool, weil man Ende einen Sticker bekommt.

Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

An die Akkuschrauber, fertig, los
Auf Anfrage des Karnevalsvereins, ob die Grundschule Zewen Interesse hätte, sich an der Gestaltung zweier Beete auf dem Martinusplatz in Zewen, für die die Baknaufen die Patenschaft übernommen haben, sich miteinzubringen, waren wir Kinder der Klasse 2b sofort begeistert. Nach Besichtigung der Beete bei einer Ortserkundung durch Zewen kam die Idee auf, Insekten- oder Bienenhotels zu bauen.
Herr Weiland, der Opa von Ben Flesch aus unserer Klasse, hat sich bereiterklärt, uns bei diesem Vorhaben tatkräftig zu unterstützen. Und so kam es, dass wir den heutigen Schulvormittag bei Herrn Weiland im Bastelkeller verbrachten. Dank seiner guten Vorarbeit schafften wir es in kurzer Zeit, 5 verschiedene Insektenhotels zu bauen.
Wir durften mit dem Akkuschrauber arbeiten, Nägel einschlagen und Bambusstöcke verarbeiten. Das alles hat uns viel Freude bereitet und wir haben sehr viel gelernt. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, den Umgang mit einem Akkuschrauber oder Hammer zu lernen. Zusätzlich wurden wir noch von Familie Weiland mit Naschereien und Trinken versorgt, sodass das Arbeiten noch mehr Spaß machte. Herr Weiland nahm sich viel Zeit und hatte viel Geduld mit uns. Zur Erholung durften wir uns im Garten bewegen und dort auch gemeinsam frühstücken.
Es war ein toller Vormittag, für den wir uns ganz herzlich bei Herrn Weiland und seiner Frau bedanken möchten, die sich große Mühe mit uns gegeben und uns einen ereignisreichen und großartigen Tag ermöglicht haben.
Des Weiteren ist nun geplant, die Insektenhotels auf dem Martinusplatz anzubringen. Und dann hoffen wir, dass dort viele Insekten einziehen und sich wohlfühlen.
Die Kinder der Klasse 2b mit ihrer Lehrerin Frau Müller
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule
Bereits zum zweiten Mal hat unsere Schule innerhalb der letzten 3 Jahren an dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ teilgenommen. Dies ist eine Initiative der Deutschen Herzstiftung, um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren.
So hatten die Kinder der Klassen 4a und 4b unserer Schule am Freitag, den 11.03.2022 die Möglichkeit, an einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs des Seilspringens (Rope Skipping) unter Leitung von Frau Uschi Dahm teilzunehmen. Dieser bestand aus einem angeleiteten Workshop und vermittelte zahlreiche Sprungvarianten, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden konnten.
Dank des großartigen Wetters konnte der Workshop auf dem Schulhof unter strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel (und ohne Maske) stattfinden, was zur Stimmung beitrug und die Kinder noch mehr bei guter Laune hielt.
Die Kinder übten und probierten in den zwei Stunden alle Sprünge und konnten so nicht nur ihre motorischen Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination, sondern auch ihre eigenen Kenntnisse verbessern und vieles dazulernen. So motivierten und erhöhten die Erfolgserlebnisse der Kinder ihre Freude an der Bewegung und machten sie stolz.
Auch wenn in diesem Jahr aufgrund von Corona die abschließende Präsentation des Gelernten vor der gesamten Schülerschaft und einigen Eltern nicht stattfinden konnte, hatten alle viel Spaß und Freude am Seilspringen.
Es war ein toller Tag, für den wir uns ganz herzlich bei der Deutschen Herzstiftung und vor allem bei Frau Dahm bedanken möchten, die sich große Mühe mit den Kindern gegeben und ihnen einen ereignisreichen und großartigen Schulvormittag geboten hat, der Corona mal für 2 Stunden ausblendete und es vergessen ließ.
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Auf die Rollen, fertig, los!! – Ein großartiger Tag in der Skatehalle
Unsere Kinder und Jugendliche haben unter den Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen durch die Corona-Pandemie besonders gelitten. Die Folgen zeigen sich unter anderem auch im Verhalten der jungen Menschen.
Der Verein Palais e.V. bietet spezielle Unterstützungsangebote, die helfen, diese Defizite auszugleichen. Gefördert wird das Projekt „Aufholen nach Corona“ durch das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz und ist somit für Schulen kostenlos. 
Dieses Angebot nutzte die Klasse 2b und fuhr am Mittwoch, den 06.04.2022, aufgeregt und bepackt mit Rollern, Inlinern und Schutzhelmen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Müller, der Lehramtsanwärterin Frau Göktas und der FSJ-lerin Frau Rielke in die Skatehalle, um dort Spaß zu haben und Bewegungsdefizite auszugleichen. 
Dort angekommen wurden die Kinder sehr freundlich von Jonas empfangen, der ihnen alles erklärte, sie über die Verhaltensregeln im Skatepark und über das Befahren der Rampen informierte und auch wichtige Fragen beantwortete. Dann ging es auch schon los. Die Kinder konnten zwischen Skateboard, BMX-Rad oder Stuntscooter wählen und unter professioneller Aufsicht alles ausprobieren. Daneben gab es auch noch ein Trampolin sowie einen Basketballkorb.
Natürlich blieb es nicht aus, dass sich der ein oder andere unfreiwillig „hinlegte“, aber alle standen danach wieder auf und fuhren motiviert weiter.
Für die Kinder war die Zeit in der Skatehalle eine lockere und von Druck befreite Erfahrung; alle hatten Spaß und waren begeistert, sodass es am Ende schwer war, die Kinder von den Fahrgeräten loszueisen.
Mit dem Versprechen, dass dies nicht der letzte Besuch in der Skatehalle war, machten sich alle glücklich und zufrieden auf den Heimweg.  
Ganz herzlich möchten wir uns beim Palais und vor allem bei Jonas bedanken, der für alles ein offenes Ohr hatte und den Kindern und auch ihrer Lehrerin einen unvergesslichen Vormittag in der Skatehalle ermöglichte.
Vielen Dank auch an Frau Göktas und Frau Rielke, die die Kinder gerne begleitet haben.
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Die Klasse 4a züchtet Champignons
Am 13.01. haben wir ein Paket von gesunde-Pilze.de zugesendet bekommen. Wir waren schon sehr gespannt auf das Pilzprojekt. Gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Göktaş packten wir das Paket aus und begannen mit der Zucht. Als erstes schütteten wir auf das mitgelieferte Substratblock Deckerde und die darauffolgenden Tage gossen wir regelmäßig.
In der 1. Woche passierte noch nicht viel, aber in der 2. Woche konnten wir das Wachstum der ersten Pilzgeflechte, auch Myzel genannt, beobachten. In der 3. Woche war es dann so weit. Wir erzählten unserer Lehrerin stolz, dass viele Champignons gewachsen sind! So konnten wir nach insgesamt 3 Wochen die ersten Champignons ernten. Wir schauten uns gemeinsam den Aufbau eines Champignons an und alle probierten ein Stück vom Pilz. Uns wurde nämlich von gesunde-pilze.de empfohlen, die Champignons auch mal roh zu probieren. Die Meinungen teilten sich zwar, aber den meisten schmeckte der Pilz. Die darauffolgenden 3 Wochen haben wir ebenfalls viele Champignons geerntet, dass wir mehrmals welche mit nach Haus nehmen konnten. Nebenbei arbeiteten wir in unseren Pilzbüchern und lernten viele Sachen über viele verschiedene Pilze. Wusstet ihr, dass Pilze keine Pflanzen sind? Sie bilden nämlich eine eigene Gruppe und stellen die größte Gruppe der Lebewesen dar. Am letzten Tag unseres Pilzprojekts haben wir abschließend gemeinsam eine Pilzpfanne gekocht.
Klasse 4a der Grundschule Trier-Zewen
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Wichteln gegen Einsamkeit
Weihnachten alleine sein…..das möchte niemand. Deshalb haben sich die Erdmännchen ( Klasse 2a) der Grundschule Zewen dieses Jahr an der Aktion „Wichteln gegen Einsamkeit“ des Alloheims in Trier-Euren beteiligt. Die Kinder haben Teelichter gebastelt und mit einem Weihnachtsgruß versehen und hoffen, dass sie so wenigstens  einigen Bewohnern des Seniorenheimes an Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Wandertag nach Herresthal mit einigen Hindernissen

Am Donnerstag, den 30.09.2021, gab es für die Kinder der Klassen 2a und 2b einen spontanen Wandertag mit viel Sonne, aber noch recht kühlen Temperaturen.
Ziel war die Grillhütte in Herresthal, das hieß: erst einmal bergauf! Da die Straße für Autos gesperrt war, entschieden wir uns für den kürzeren Weg. Erstes Hindernis war die Baustelle, aufgrund derer die Straße für Autos nicht befahrbar war. Aber die sehr netten Bauarbeiter ließen uns passieren und stellten ihre Arbeit hierfür kurz ein. Nach einiger Zeit hörten wir Baumfällarbeiten und sahen hoch im Hang Bäume fallen. Was nun? Wir warteten, während unsere Lehrerinnen die Baumfäller auf sich aufmerksam machten und wir auch hier gefahrlos weitergehen konnten. Nach guten 4 Kilometern erreichten wir endlich unser Ziel. Hier wurde erstmal ordentlich gefrühstückt, bevor der Spiel- und der Fußballplatz gestürmt wurden. Leider war die Spielzeit nicht so lang, da wir noch den Rückweg zu bewältigen hatten. Dieser gestaltete sich schon etwas schwieriger, da einige Kinder müde waren und Füße wehtaten. Es half aber nichts: wir mussten pünktlich zum Mittagessen zurück sein. Also hieß es Zähne zusammenbeißen und weitergehen. Immerhin ging es nun bergab.
Alle Kinder haben super durchgehalten und die mehr als 8 Kilometer Wanderstrecke mit Bravour gemeistert. Wir sind stolz auf euch!
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Wandertag der Klasse 3

Am Montag, den 27.9.2021, nahm die Igelklasse gemeinsam mit Frau Heckmann und Frau Seegel im Rahmen der Kulturwandertage Trier an einer Domführung für Kinder teil. Wir fuhren mit dem Stadtbus bis zur Treviris-Passage und spazierten über den Hauptmarkt zu unserem schönen Domfreihof. Dort wurde erst einmal mit Aussicht auf den Dom gefrühstückt. Bald kam dann schon unsere sehr nette Domführerin Katharina, die uns gaaaanz viel über die Geschichte des Doms erzählte, ebenso über den Kaiser Konstantin und seine Mutter Helena. Wir durften um und im Dom versteckte Details erkunden und besichtigen und liefen sogar am Schrein des heiligen Rocks vorbei. Im Anschluss schauten wir uns noch in der Dominformation einen interessanten Film über den Trierer Dom an, in dem auch unser Bischof Stephan Ackermann etwas erzählt hat. Danach ging es wieder mit dem Bus nach Hause und es gab noch ein leckeres Eis für jedes Kind in der Zewener Eisdiele. So schön könnte jeder Schultag sein, waren sich alle einig ☺…

Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.