Spaß auf dem Eis

Am 13.01.2026 hieß es für uns Kinder der Klassen 2a und 2b der Grundschule Trier-Zewen „Ab aufs Eis!“. Schon Tage vorher wurde besprochen, was es alles zu beachten gibt und die Vorfreude bei uns Kindern, aber auch bei unseren Lehrerinnen war groß. Gemeinsam mit einigen Eltern und unserer Inklusionshilfe Frau Kiesgen machten wir uns morgens mit dem Stadtbus auf den Weg zur Ice Arena auf dem Kornmarkt in Trier. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir waren guter Dinge und bestens gelaunt. Als wir endlich alle unsere passenden Schlittschuhe gefunden und geschnürt hatten, ging es auf die Eispiste. Da durften die Pinguine und andere Fahrhilfen natürlich nicht fehlen. Trotz einigen unsanften Berührungen mit der Eisfläche hatten alle viel Spaß beim Eislaufen. Die freudigen und stolzen Gesichter der Kinder, die zum ersten Mal mit Schlittschuhen auf dem Eis standen, waren unbezahlbar. Der Lernzuwachs durch diesen Klassenausflug war immens: vom Erlernen des Eislaufens, gegenseitiger Rücksichtnahme und Unterstützung, dem Geben und Zeigen von Tipps, der Förderung der Stufengemeinschaft bis hin zum gemeinsamem Spaßhaben war alles dabei. So verging beim Spielen und Nachlaufen auf dem Eis die Zeit viel zu schnell. Als nach 90 Minuten die Laufzeit endete, wollten viele Kinder noch nicht runter vom Eis.
Nachdem alle Schuhe wieder ordnungsgemäß abgegeben waren, fuhren wir müde, aber zufrieden mit dem Bus zurück zur Schule. Dieses großartige Erlebnis wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein großes Dankeschön möchten wir an die Eltern richten, die uns begleitet und tatkräftig unterstützt haben. Ohne Ihre Hilfe wäre ein solcher Ausflug kaum möglich gewesen.