Chronik: Schulleben im Schuljahr 2020/2021

Illuminale-Workshop im Stadtmuseum Simeonstift Trier
Am Dienstag, den 29.06.2021, fuhren wir gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Heil und unserer FSJ-lerin Lisa mit dem Stadtbus zum Stadtmuseum an der Porta Nigra. Dort durften wir an einem Workshop teilnehmen, in dem Heißluftballons für die Illuminale in Trier, die am 24./25.09.2021 stattfindet, gebastelt wurden.
Nach einem kurzen Frühstück auf dem Vorplatz der Porta Nigra öffnete das Museum um 9.00 Uhr seine Pforten und es ging los. Als erstes sind wir in einen Kunstraum gegangen. Dort konnten wir unsere Rucksäcke und Jacken ablegen. Danach hat Hannah, die Workshopleiterin, uns das Museum gezeigt und einiges erklärt. Wir haben über die Stadt Trier, den Dom, die Porta Nigra und den zweiten Weltkrieg gesprochen.
Im Museum gibt es einen großen Nachbau von Trier, wie es früher aussah. Da war in der Porta Nigra noch eine Kirche mit einem Friedhof.
Nach dem Museumsrundgang, der sehr interessant war, sind wir wieder in den Kunstraum zurückgegangen. Dort haben wir dann Heißluftballon-Lampions gebastelt. 
Am Ende sind wir dann wieder mit dem Stadtbus zurück zur Schule gefahren. Leider war die Zeit sehr schnell vorbei.
Es war ein schöner und interessanter Ausflug und wir bedanken uns ganz herzlich beim Stadtmuseum für den kostenlosen Workshop.
Unsere gebastelten Laternen könnt ihr dann am Abend der Illuminale auf dem Vorplatz des Brunnenhofes bewundern; dort werden sie in den Bäumen hängen und bunt leuchten.

Klasse 1bWeitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Schmetterlingsprojekt der Klassen 1a und 1b
Das war eine Aufregung, als uns eines morgens ein Paket erreichte mit einem kleinen Becher. In diesem Becher befanden sich fünf süße, kleine Raupen, die nun täglich bestaunt wurden. Sie wurden ähnlich der Raupe Nimmersatt jeden Tag größer und dicker. Irgendwann entdeckten die Kinder, dass alle fünf, so wie sie es vorher im Sachunterricht gelernt hatten, in einem Kokon verschwunden waren. Wir stellten den Becher mit den Kokons in ein extra dafür vorbereitetes Schmetterlingsnetz. Jetzt war die Aufregung groß, denn jeder wusste, was nun als nächstes kommen würde. Am Montag, 28.06.2021, war es endlich soweit. In unserem Netz flogen fünf wunderschöne, aufgeregte Schmetterlinge. Allen Kindern war schnell klar, dass die Schmetterlinge sich in der Natur viel wohler fühlen, als im Klassenzimmer. So wurden sie nach einer Stärkung mit frischem Obst gemeinsam von beiden Klassen in die Freiheit entlassen. Die Kinder wünschten eine gute Reise und winkten fröhlich hinterher. 
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.


Zweiter Wandertag der Klassen 1a und 1b nach Euren zur Eisdiele
Am Montag, den 14.06.2021, hieß es für die Kinder der beiden ersten Klassen zum zweiten Mal: „Der Schulranzen bleibt heute zu Hause; stattdessen wird der Rucksack gepackt und die Wanderschuhe geschnürt.“ Das Ziel der Wanderung war nicht bekannt, es sollte eine Überraschung für die Kinder werden.
Zuvor war angedacht, gemeinsam mit den Kindern zum Bauer Greif zum Erdbeerpflücken zu gehen; doch leider war dies aufgrund von Corona auch in diesem Schuljahr für Klassen nicht möglich.
So machten wir uns also bei schönstem Sonnenschein auf den Weg Richtung Euren. Die Kinder waren motiviert und voller Tatendrang; hinzukam, dass endlich mal die Maske für eine längere Zeit ausgezogen werden durfte.
In Euren angekommen hatten die ersten Kinder bereits „Lunte gerochen“ und der anfängliche Gedanke, man würde bei Frau Scheuer zuhause vorbeigehen, da diese etwas für die Schule vergessen hatte, wurde schnell verworfen. Schnell war klar, dass wir der Eisdiele Rigoni einen Besuch abstatten würden. Da war die Freude groß und umso größer, als die Eisdiele für uns sogar schon früher als geplant öffnete. Jedes Kind durfte sich eine Kugel Eis aussuchen und im Anschluss versammelten wir uns vor der Volksbank, um ein paar Gruppenfotos zu schießen.
Etwas müde und erschöpft von der Hitze, aber gut gelaunt, machten sich die Kinder anschließend auf den Rückweg und waren dann doch froh, als sie die Schule erreichten.
Auch wenn es nur ein kleiner Ausflug in der näheren Umgebung war, war es für die Kinder, die bisher das ganze Jahr auf vieles verzichten mussten, eine schöne Abwechslung.
Vielen Dank unserer FSJ-lerin Lisa und unserem Lernpaten Alex, die uns begleiteten. Leider konnte unserer FSJ-lerin Alexa uns aus Vertretungsgründen nicht begleiten; dies werden wir dann beim nächsten Mal nachholen.
Ein besonderes Dankeschön möchten wir natürlich auch an die Mitarbeiter der Eisdiele richten, die uns spontan eine Stunde früher als geplant bedienten.

Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.  

Batterie-Challenge
Sehr eifrig haben viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule gebrauchte Batterien für die Duracell & ROSSMANN Batterie-Challenge gesammelt und damit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Dabei wurden mehr als 8 große Eimer gefüllt und es kam ein beachtliches Gewicht von über 450 kg zusammen! Vielen herzlichen Dank für das tolle Engagement! Trotz des sehr guten Ergebnisses unserer Schule hatte aber eine andere Schule die Nase vorn, weshalb der Gewinn an diese Schule geht. Wir können aber stolz sein, dass die Umwelt durch unsere Teilnahme an der Aktion gewonnen hat.

Stark und gesund mit Klasse2000
Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. 
Es begleitet die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr und behandelt alle Themen, die zum gesunden Leben dazugehören: gesund und lecker essen, sich regelmäßig bewegen und entspannen, Probleme und Konflikte lösen, Tabak, Alkohol und Bildschirmmedien kritisch beurteilen und auch bei Gruppendruck „Nein!“ sagen können. Besondere Höhepunkte im Unterricht sind für unsere Erstklässler die Stunden der Klasse2000-Gesundheitsförderin Frau Keil. Sie führt zwei- bis dreimal pro Schuljahr neue Themen in den Unterricht ein und bringt dafür interessante Spiele und Materialien mit – z. B. einen Atem-Trainer, die Pausenbrot-Drehscheibe oder Stethoskope. Anschließend vertiefen die Lehrkräfte diese Themen, so dass in jedem Schuljahr ca. 15 Klasse2000-Stunden stattfinden.
Gleich am ersten Tag nach den Osterferien (07.04.2021) erhielten die Kinder Besuch von ihrer Gesundheitsförderin Frau Keil. Nach einer kurzen Vorstellung und dem Kennenlernen von KLARO, dem Gesundheitsforscher, lernten die Kinder den Weg der Luft und den Zusammenhang von Atmung und Bewegung kennen. Hierzu wurde gemeinsam die KLARO-Atmung eingeübt, die am nächsten Tag auf dem Schulhof mithilfe der Atem-Trainer vertieft wurde. Die Kinder erhielten unter anderem einen kleinen Ball, der mithilfe des Atems in der Luft gehalten wurde. Hierbei hatten die Kinder viel Spaß und auch Erfolgserlebnisse.
Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Patenschaften finanziert.  Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Nikolaus-Koch-Stiftung und des Lions-Club Trier, die uns als Paten mit ihrer Spende die Teilnahme an dem Programm ermöglichen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Paten, die gemeinsam 220 € pro Schuljahr spenden.
Die Kinder und ihre Lehrerinnen freuen sich auf interessante Unterrichtsstunden.
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Besuch durch die Schulzahnärztin
Nachdem die Kinder der Klasse 1b einiges über die Themen „Zähne“ und „gesundes Essen“ gelernt hatten, bekamen Sie am Freitag, den 13.11.2020, Besuch von der Schulzahnärztin Frau Oittinen.
Gemeinsam mit ihrem kuscheligen Kollegen Max Schrubbel erzählte sie den Kindern vieles über die Zähne und vor allem auch über das richtige Zähneputzen. Wusstet ihr, warum man die ersten Zähne „Milchzähne“ nennt? Dies war eine der ersten Frage, die die Kinder Frau Oittinen stellten. Antwort: „Diese Zähne wachsen bei den kleinen Kindern zu der Zeit, in der sie noch Milch als Nahrung bekommen.“ Klingt logisch…
Voller Begeisterung lernten die Kinder auch den Zahnputzsong, der mit Bewegungen begleitet wurde:
„Hin und her, hin und her, ist doch gar nicht schwer.
Von rot nach weiß, immer im Kreis.
Innen wischen, Zahn erfrischen!“
sowie die Regel „Kai: Kauflächen, außen, innen“.Etwas geschockt und überrascht waren die Kinder als sie erfuhren, dass sehr viele Nahrungsmittel Zucker enthalten, z.B. auch Kartoffeln, Trauben und Brot. Fast 9 Stück Würfelzucker verstecken sich in einer „Capri-Sonne“ – unvorstellbar! Jetzt wissen die Kinder aber genau, wann sie bestimmte Lebensmittel essen dürfen, auch wenn sie zu den „nicht so guten Nahrungsmitteln“ gehören; wichtig ist anschließend das richtige Zähneputzen!
Ein besonders großer Dank gilt Frau Oittinen, die trotz der strengen Corona-Maßnahmen zu uns an die Schule gekommen ist und den Kindern, neben der Vermittlung vieler Informationen, geduldig ihre Fragen beantwortet und auch Geschenke mitgebracht hat: jedes Kind erhielt einen Zahnputzbecher mit Zahnpasta, Zahnbürste und einer Sanduhr sowie eine Brotdose“.
Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.    

Grüße zum Martinstag
Die Klasse 3b wünscht allen einen besonderen Martinsabend!
 
St. Martin etwas anders…
Eigentlich sollte am Martinstag wie immer in Trier-Zewen groß gefeiert werden. Schließlich handelt es sich dabei ja um den Pfarrpatron der hiesigen Kirchengemeinde St. Martinus. Und eigentlich sollten alle Kinder beim Martinszug auch Martinsbrezeln bekommen, die vom Budget des Ortsbeirates besorgt werden sollten. Doch leider hat Corona allen einen großen Strich durch ihre Rechnung gemacht …
Der Ortsbeirat hat jedoch beschlossen, dass die Kinder nicht leer ausgehen sollten, schließlich ist ja der heilige Martin auch am Haupteingang zu unserer Schule in Stein gemeißelt zu sehen. Und so beschloss der Ortsbeirat, dass die Martinsbrezeln unter „coronakonformen“ Bedingungen in der Schule ausgegeben werden werden sollten. Deshalb haben am heutigen St. Martinstag alle Klassen der Grundschule über eine Spende des Ortsbeirates Martinsbrezeln bekommen. 
Hierfür sagen wir vielen Dank!
 
Die Igelklasse (Klasse 2), hat sich die Brezeln im Schein der selbst gebastelten Tischlaternen bei einer kleinen Martinsfeier  in der Klasse schmecken lassen…
 

Kindermeilenaktion vom 23.09.-28.09.2020
Seit 2002 sammeln jedes Jahr zigtausende Kindergarten- und Schulkinder Grüne Meilen für das Weltklima.
Selbst in Zeiten der Corona-Pandemie haben sich bereits hunderte Gruppen dazu entschieden, weiterhin mit ihren Wegen, die sie zu Fuß, auf Roller und Rad, mit Bus oder Bahn zurücklegen, Grüne Meilen für den Klimaschutz zu sammeln!
Diese wird das Klima-Bündnis zusammen mit den Wünschen und Ideen der Kinder dann auf der nächsten UN-Klimakonferenz präsentieren.
Auch 2020 zeigen die Kleinen also mal wieder den Großen wie’s geht:  
Nicht lange argumentieren, sondern einfach loslegen und weiterhin mit viel Elan all das tun, was jede*r Einzelne täglich ganz leicht zum Schutz unseres Klimas beitragen kann! Die Kinder der Grundschule Trier-Zewen unterstützten das Projekt dieses Jahr wieder. Insgesamt haben sie in einer Woche 845 grüne Meilen gesammelt. Daran beteiligt haben sich die Klassen 1a, 1b, 2 und Klasse 4.
Normalerweise werden die Meilen von einer Kleingruppe von Schülern der Stadt übergeben. Da dies momentan nicht möglich ist, wurden die teilnehmende Schulen aufgefordert ein kleines Video zu produzieren, in dem sie das Ergebnis der gesammelten Meilen mitteilen. Natürlich ging auch die Grundschule Trier-Zewen in Produktion. Es kam ein schöner kurzer Film dabei zustande. Viel Spaß beim Ansehen!

Wandertag der Igelklasse (2) zur Porta Nigra
Am letzten Mittwoch, den 23. September, machte sich die Igelklasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Heckmann  und Frau Seegel auf den Weg das „Geheimnis der Porta Nigra“ zu lüften. Im Rahmen der Kulturwanderwoche der Stadt Trier nahmen wir an dem Angebot: „Von Römern, einem Heiligen und einem Kaiser – Geschichte der Porta Nigra“, teil. Zuerst fuhren wir mit dem Bus bis zur Porta Nigra, wo wir dann gleich unter dem fast 2000 Jahre alten Wahrzeichen unserer Stadt ein erstes Frühstück einnahmen, um uns für die Führung durch das Simeonstift-Museum zu stärken. Im Brunnenhof holte uns dann schon bald eine nette, junge Museumspädagogin ab und wir sahen uns die Beschaffenheit des alten Stadttores von außen an, überlegten woher wohl die schwarze Verfärbung kommen könnte und befühlten den alten Sandstein und die Einkerbungen der Steinmeißel mit den Händen.
Dann ging es hinein ins Museum… – Unten im Keller konnten wir ein Stück der alten Stadtmauer, die Trier zur Römerzeit umgeben hat, bestaunen. Oben im roten Saal erkundeten wir dann das Modell von Augusta Treverorum zur Römerzeit und suchten die Porta Nigra, die damals eine Kirche war und somit ganz schön schwierig zu entdecken. Wie es dazu kam, erzählte uns die junge Museumspädagogin dann eindrucksvoll und anhand von Gemälden und einem Modell zum Nachbauen konnten wir uns die Entstehung vom Stadttor zur Kirche dann sehr gut vorstellen. Spannend fanden wir auch, dass dies damals aufgrund des Gläubigen Simeon geschehen ist, der sich in der Porta einmauern ließ, um zu beten.
Abschließend ging es dann noch zum Brunnenhof und wir erfuhren, dass das Gebäude mit dem rundlaufenden Kreuzgang damals ein Kloster war. Heute stehen dort einige wertvolle originale, barocke Statuen von Göttern, deren Duplikate im Palastgarten zu bewundern sind. 
Im Anschluss frühstückten wir ein zweites Mal, diesmal auf dem Vorplatz der Porta Nigra, wo wir einem Pianisten zuhören durften, der auf einem Klavier wunderschöne Melodien spielte. Danach ging es hinein in das dunkle, schwarze Tor, wo es drei Ebenen mit den tollsten Aussichten auf die Stadt zu erkunden gab. 
Es war ein eindrucksvoller und lehrreicher Schulvormittag, der uns allen viel Spaß gemacht hat.Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Erster Wandertag der Klassen 1a und 1b
Am Montag, den 21.09.2020, hieß es für die Kinder der beiden ersten Klassen: „Der Schulranzen bleibt heute zu Hause; stattdessen wird der Rucksack gepackt und die Wanderschuhe geschnürt.“ Ziel der Wanderung war der Spielplatz auf der gegenüberliegenden Moselseite in Konz.
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machte sich die große Truppe auf den Weg. Vielen Dank an Frau Castello, Frau Gruchey, Familie Teodorescu und unsere FSJ-lerin Alexa Schruden, die uns begleitet und tatkräftig unterstützt haben.
Es ging entlang der Mosel Richtung Eisenbahnbrücke, wo zunächst an der Sitzbank eine kurze Pause eingelegt wurde. Nächster Halt war dann der Spielplatz, der nach einer guten Stunde Fußmarsch erreicht und bei dem warmen Wetter mit großer Freude genutzt wurde. Zwischendurch wurde gefrühstückt und das Fußballspielen durfte natürlich auch nicht fehlen. Alle Kinder hatten viel Freude und genossen die Spielzeit.
Etwas müde, aber gut gelaunt, machten sich die Kinder anschließend auf den Rückweg und waren dann doch froh, als sie die Schule erreichten.
Es war ein rundum gelungener, schöner Ausflug, der uns „Corona“ mal vergessen und genießen ließ. Leider sind viele schöne Aktivitäten zurzeit nicht möglich, wie zum Bespiel ein Besuch bei Bauer Greif; daher war dieser Wandertag etwas ganz Besonderes.Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.