Handball-Grundschulaktionstag 2022

Am Donnerstag, den 10.11.2022, fand der Handball-Grundschulaktionstag an unserer Schule für die Klassen 2-4 statt. Unterstützung zur Durchführung dieser großartigen Aktion erhielten wir vom Handballverein HSC Igel, der uns 7 hochmotivierte Übungsleiter*innen, ausgestattet mit komplettem Equipment (Handbällen, Hütchen etc.), an die Schule schickte.
In einem Zeitraum von 90 Minuten konnten die Schüler*innen beim offiziellen Handball-​Spielabzeichen des DHB – dem Hanniball-​Pass – ihre persönlichen Fähigkeiten austesten und im Anschluss in verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen.
Der Hanniball-​Pass ermöglicht den Kindern einen einfachen Einstieg in den Handballsport; insgesamt wurden an 5 Stationen die individuellen Fähigkeiten trainiert: Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen.
Jedes Kind erhielt hierbei im Anschluss seinen persönlichen Hanniball-​Pass als Urkunde, auf dem die erreichten Rangpunkte und die entsprechende Medaille eingetragen wurden.
Aber auch der Teamgeist stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Bei der Spielform „Handball x 2“ lernten die Kinder miteinander zu spielen und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.
Die Kinder hatten alle viel Freude an dieser Aktion und beteiligten sich hochmotiviert und diszipliniert.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim DHB (Deutscher Handballbund) und ganz besonders bei den Mitgliedern des HSC Igel, die diesen Tag routiniert und entspannt mit den Kindern absolvierten.
Wir würden uns sehr freuen, auch im nächsten Jahr den Handball-Grundschulaktionstag gemeinsam mit dem HSC Igel durchzuführen, vielleicht dann sogar mit den Klassen 1-4.