Leichtathletiksportfest der Trierer Grundschulen

Am Dienstag, den 12.07.2022, fand nach 2 Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder das Leichtathletiksportfest der Trierer Grundschulen im Moselstadion statt. Die Wetterprognose war sehr gut, und so machten sich 10 Kinder der Klasse 4a motiviert und gut gelaunt mit ihrer Lehrerin Frau Müller auf den Weg zum Moselstadion. Die Kinder der Klasse 3 nahmen an den Waldjugendspielen teil, sodass wir gemeinsam mit einem Bus, den unserer lieber Schulleiter Herr Butschan höchstpersönlich steu- erte, fahren konnten.
Dort angekommen ging es nach der Besprechung der Lehrkräfte auch sofort los mit der Sprintstaffel. Auch in diesem Jahr musste darauf geachtet werden, den Ball in den Eimer zu legen, anstatt ihn während des Laufens zu werfen. Denn pro Ball im Eimer gab einen Punkt.
Im Anschluss folgte für uns die Ausdauerstaffel, bei der 4 Kinder (2 Mädchen und 2 Jungen) 6 Minuten laufen und zwischendurch Tennisbälle verlegen mussten. Wow, da wurde der Turbo in der letzten Minute noch einmal angeschaltet. Das war ganz schön anstrengend; und da unsere Favoritin Melin zu Beginn des Turniers umknickte, musste schnell Ersatz her. Sophie erklärte sich sofort bereit und gab alles. Das nenne ich Teamgeist !
Nach einer kurzen Pause ging es zum Schlagballwurf und Weitsprung. Hier zeigten die teilnehmenden Kinder ihre Kraft und es wurden gute und weite Ergebnisse erzielt. Danach ging es zum Medizinball-Stoßen, wo die Mädchen den Jungs in nichts nachstanden. Zu guter Letzt stand noch die 8×50 Meter- Staffel an. Hier gaben die Zewener Kinder noch einmal alles und ließen der gegnerischen Schule keine Chance.
Geschafft! Nach bangen 15 Minuten fand dann die Siegerehrung statt. Insgesamt nur 6 Schulen hatten teilgenommen. Für Zewen hieß es am Schluss Platz 5. Wir hatten viel Spaß, zeigten Teamfähigkeit und waren zufrieden. Der Pokal ging wohlverdient an die Grundschule Barbara. Herzlichen Glückwunsch!
Wie gut, dass wir noch auf die Kinder der Klasse 3 warten mussten, sodass noch Zeit war, zur nächsten Eisdiele zu pilgern. Hier gönnten sich die Sportler und Sportlerinnen mit ihrer Lehrerin, die sehr stolz auf ihre Schützlinge war, noch ein wohlverdientes, leckeres Eis. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der letzte Funken Enttäuschung erloschen und alle ließen sich ihr Eis schmecken.
Auch wenn die Heimfahrt sich dann doch noch etwas verzögerte, war es ein toller und ereignisreicher Tag.
Auch in diesem Schuljahr hat die Grundschule Trier-Zewen an allen 2 angebotenen Sportveranstaltungen der Trierer Grundschulen teilgenommen (die anderen 5 Turniere mussten wegen Corona leider ausfallen). Für mich als Sportlehrerin ein tolles Ergebnis und vor allem viele schöne Erfahrungen und Momente. In diesem Sinne möchte ich mich vor allem bei den Kindern, aber auch bei meinen Kolleginnen bedanken, die mir, wenn auch nicht immer gerne, die ausgewählten Kinder an den jeweiligen Turnieren zur Verfügung gestellt haben.
Ich hoffe, dass dies auch im kommenden Schuljahr möglich sein wird.
Petra Müller (Fachkonferenzleiterin Sport)