Waldjugendspiele 2022

Am Dienstag, den 12. Juli, fuhren wir, die Klasse 3 (Igelklasse) mit unserer Lehrerin Frau Heckmann in einem Bus, den Herr Butschan gefahren hat, zu den Waldjugendspielen nach Trier-Quint. Wir alle waren schon sehr gespannt und aufgeregt. Als wir ankamen, wurden wir von einer Försterin begrüßt und wir haben uns angemeldet. Es waren viele dritte Klassen aus ganz Trier und Umgebung da. Ein Förster hat uns danach erklärt, dass wir den grünen Parcours mit 11 Stationen ablaufen sollen. Dafür haben wir eine Mappe und einen Stift bekommen und sind los gegangen. Nun hieß es erst einmal warten. Die Wartezeit haben wir uns mit frühstücken verkürzt. Alle hatten leckere Sachen dabei.
Dann starteten die Waldjugendspiele mit einem Teamspiel. Wir mussten in drei Teams auf Holzplatten möglichst schnell über eine Linie gelangen. Das letzte Kind musste immer schnell die leere Holzplatte nach vorne geben und dann konnten alle eins weiter gehen. Bei den Info-Stationen mussten wir immer gut zuhören. Am besten gefiel uns die Station „1,2 oder 3“, es gab immer drei Antworten und wir mussten uns hinter die richtige Zahl stellen. Meistens haben wir uns richtig entschieden. Es gab auch Fühlkästen, wie unsere am Schulfest, in denen man Blätter und Früchte von Bäumen erkennen musste, darin waren wir natürlich richtig gut. Außerdem gab es auf dem ganzen Weg 6 versteckte Tiere, die wir finden sollten. Sie waren lebensgroß und als Fotos aus Holz ausgeschnitten und gut getarnt im Wald versteckt. Gemeinsam haben wir alle gefunden. Das Wasser-Transport-Spiel war auch toll, eine Gruppe musste geradeaus eine Kelle mit Wasser transportieren und die zweite Gruppe im Slalom. Beide Gruppen hatten gleich viel Wasser im Eimer, zusammen 2400ml! Alle Förster und Försterinnen waren sehr nett und wir haben viel gewusst und auch viel Neues gelernt.
Der spannende Ausflug in den Wald gefiel uns richtig gut. Eine Klasse, die noch auf dem Parkplatz warten musste bis ihr Bus kam, guckte richtig neidisch, weil wir unseren Busfahrer dabei hatten und gleich einsteigen und losfahren konnten, wenn auch etwas verspätet… –  Am Ende fuhr uns Herr Butschan dann wieder zurück zur Schule.
Das war ein toller Schulvormittag!
von Jill, Letizia, Marie, Balthazar, Ian und Sören