Ernährungsführerschein

Ende April hatten die 4. Klassen geplant, den Ernährungsführerschein, der von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung erarbeitet wurde,  zu machen. Aufgrund von Corona ist dies leider ausgefallen.
Doch dank Frau Mona Grünewald, die im Namen der IKK diese Unterrichtseinheit an Grundschulen durchführt, konnten wir im Juni unser Vorhaben noch nachholen.
Mit dem Ernährungsführerschein kommen Küche und Klimaschutz ins Klassenzimmer. In sechs bis sieben Doppelstunden lernen die Kinder normalerweise, mit frischen Lebensmitteln und Küchengeräten sorgfältig umzugehen. Sie schneiden, schälen, raspeln, rühren, kosten und erwerben wertvolle Alltagskompetenzen. Selbstverständlich genießen sie auch gemeinsam ihre selbst zubereiteten lustigen Brotgesichter, die kunterbunten Nudelsalate und andere kleine Gerichte. Immer mit dabei ist Kater Cook, der clevere Küchenmeister und ein Vorbild in Sachen Hygiene, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Da wir in der Schule aufgrund der Corona-Maßnahmen nur den theoretischen Teil bearbeiten konnten, haben die Kinder mit der Unterstützung Ihrer Familie die Rezepte zuhause ausprobiert und auf Fotos festgehalten.
Hierzu erhielten die Kinder das Heft „Fit für die Küche“, in dem alle Rezepte und die wichtigsten Arbeitsblätter sowie die Ernährungspyramide enthalten sind.
Die Ernährungspyramide bietet eine Orientierung für das tägliche Essen und Trinken. Sie unterstützt die Kinder und Jugendliche unter anderem dabei, ihr eigenes Ess- und Trinkverhalten zu reflektieren und bewusst zu gestalten, Lebensmittel und Speisen unter verschiedenen Gesichtspunkten (Einkauf, Nachhaltigkeit, Zubereitung) zu prüfen oder sich kritisch mit verschiedenen Ernährungsempfehlungen auseinanderzusetzen.
In den Theoriestunden erklärte und demonstrierte Frau Grünewald den Kindern verschiedene Rezepte, damit sie diese zuhause zubereiten konnten. Denn im Mittelpunkt des Ernährungsführerscheins steht die Praxis, d.h. die Kinder dürfen es selbst tun. So üben sie den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten, lernen die Ernährungspyramide als Wegweiser und wichtige Lebensmittelgruppen kennen; erkennen, woraus eine ausgewogene Mahlzeit besteht und essen mit Genuss. Sie lernen also Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen. Ziel ist es vor allem, dass die Kinder Spaß haben am Selbermachen, am Ausprobieren, am gemeinsamen Essen und die Begeisterung in ihren (Familien-) Alltag tragen.
Zum Abschluss der Theorie-Einheit gab es für die Kinder eine schriftliche Prüfung. Wurde diese erfolgreich bestanden, erhielten die Kinder ihren Ernährungsführerschein, der von der Lehrkraft und den Kindern unterschrieben sowie mit einem Passbild versehen wurde. Alle Kinder haben die Prüfung mit tollen Ergebnissen bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Ein großer Dank geht an Frau Grünewald, die trotz der Einschränkungen in unsere Schule kam, den Kindern die Thematik näher brachte und sie motivierte, die Rezepte zuhause auszuprobieren.
Aber auch unserem Förderverein möchten wir ganz herzlich danken. Er übernahm sowohl die Kosten für die Unterrichtsstunden als auch für die Hefte „Fit für die Küche“ der Kinder.

Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrerinnen Frau Hartke, Frau Scheuer und Frau Heil