Wie jedes Schuljahr im Mai war für den 11.05.2026 das Fußballturnier der Trierer Grundschulen geplant. Gehofft hatten wir auch diesmal auf schönes Wetter; leider meinte es der Wettergott an diesem Tag jedoch nicht so gut mit uns. Da für den Vormittag Regen gemeldet war und auch die letzte Nach sehr verregnet war, musste das Turnier der Jungen leider spontan abgesagt bzw. um eine Woche verschoben werden. Das Turnier der Mädchen findet immer in der Halle statt, sodass dies regulär durchgeführt wurde. Und da der Bus bestellt und auch die GS Euren mit einer Mädchenmannschaft gemeldet war, machten wir uns auf den Weg nach Feyen.
Durch die spontane Absage des Jungenturniers haben auch einige Mädchenmannschaften ihre Teilnahme zurückgezogen, sodass nur noch 6 motivierte Teams am Start waren. Nach einer kurzen Neustrukturierung des Turniers ging es los und jede Mannschaft spielte je ein Spiel gegen die anderen Teilnehmer. Das erste Spiel lief für unsere Mädels nicht ganz so gut, aber sie konnten sich mit jedem Spiel steigern und jubelten über jedes Tor. Auch unsere beiden Torfrauen haben ihre Aufgabe super gemeistert.
Gegen Ende hieß es für Zewen, gegen die GS Keune um Platz 5 bzw. 6 zu spielen. Nach spannenden 10 Minuten stand es noch 0:0, sodass es zum Siebenmeterschießen kam. Unsere Torfrau Lena gab alles, doch ein Schuss war nicht zu halten, sodass wir den 5. Platz ganz knapp verfehlten und uns mit dem 6. Platz zufriedengeben mussten. Die Enttäuschung war groß und es floss auch die ein oder andere Träne. Am Schluss jedoch waren alle froh, überhaupt mit dabei gewesen zu sein und viel Spaß gehabt zu haben.
Die gesamte Schule ist stolz auf ihre Mädchenmannschaft, die unsere Schule beim Fußballspiel so toll vertreten hat!
Auch wenn es einige Enttäuschungen gab, stand der Spaß und die Gemeinschaft am Fußball bei allen im Vordergrund.
Wir freuen uns mit der GS Euren, die den Pokal gewonnen haben, und wünschen unserer Jungenmannschaft bei ihrem Spiel ebenfalls viel Spaß und Erfolg.
Ganz besonders möchten wir uns auch bei unserer FSJ-lerin Amelie Brörmann bedanken, die die Mannschaft gemeinsam mit Frau Geuenich und Frau Müller über den Vormittag super betreut, motiviert und mental aufgebaut hat.
Und zu guter Letzt ein großes Lob an den Organisator, Herrn Jochen Weber, der trotz der wetterbedingten Umstände für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte.
