Die Klasse 4 übt für die Jugendverkehrsschule

Die Klasse 4 übt für die Verkehrsschule
In dieser kurzen Schulwoche konnte Herr Butschan für uns den „ADAC -Fahrradanhänger“ organisieren, damit wir uns schon auf die Verkehrsschule, die wir Ende Juni eine Woche lang besuchen werden, vorbereiten können.
Hierzu kamen die Viertklässler mit ihren Fahrrädern in die Schule.
Zunächst erfuhren die Kinder im Unterricht, was alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört und erhielten eine Checkliste für ihr eigenes Fahrrad. Anschließend besprachen wir den Aufbau, Nutzen und richtigen Sitz eines Fahrradhelmes. Nun wurden die Schritte zum richtigen Anfahren am Fahrbahnrand besprochen und eingeübt, bevor wir uns ein kurzes Video über den Fahrrad–Parcours anschauten.
Jetzt ging es endlich nach draußen auf den Schulhof, wo alle tatkräftig mit anpackten um den Parcours aufzubauen. Schnell merkten die eifrigen Radfahrer/innen, dass so manche Übung leichter aussah als sie in Wirklichkeit ist … – Bei der zweiten Runde klappte es dann aber schon besser. Übung macht eben den Meister/ die Meisterin!
Wir haben den Übungsparcours an drei Tagen aufgebaut und weiter das sichere Radfahren geübt. Den Anhänger bekommen wir dann erneut in der Woche vor dem Besuch der Verkehrsschule von Herrn Butschan „geliefert“. Vielen herzlichen Dank dafür! Er konnte mir auch noch einige wertvolle Tipps geben, sodass auch ich noch dazu gelernt habe! Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht uns aber auch gezeigt, wo noch Übungsbedarf besteht.

Sandra Heckmann