Fußballturnier der Trierer Grundschulen 2023

Fußballturnier der Trierer Grundschulen am 16.05.2023
In diesem Jahr fand das Fußballturnier der Trier Grundschulen wieder wie gewohnt in großem Umfang statt. Gespielt wurde am Dienstag, den 16.05.2023 bei zunächst bedecktem Himmel und einem frischen Wind. Zum Glück hat der Regen zu Beginn des Turniers aufgehört und später kam dann auch noch die Sonne raus.
Treffpunkt war um 8.50 Uhr auf dem Sportgelände des DJK St.Matthias in Feyen. An den Start gingen in diesem Jahr 19 Schulen mit insgesamt 32 Mannschaften (22 Jungen- und 10 Mädchenmannschaften), d.h. ca. 320 Kinder tummelten sich gut gelaunt und hochmotiviert auf dem Fußballplatz bzw. in der Turnhalle. Dort fand nämlich das Turnier der Mädchen aufgrund der großen Teilnehmerzahl statt.
Nach Ankunft aller Schulen, die große Strapazen und volle Stadtbusse in Kauf genommen haben, wurde das Turnier eröffnet. Es wurde parallel auf 6 Fußballfeldern gespielt, was dazu führte, dass pünktlich um 12.30 Uhr alle Spiele beendet waren. Die Vorrunde verlief sehr spannend, sodass in jedem Spiel alles gegeben werden musste, um den Traum nach dem Pokal nicht aufgeben zu müssen.
Bei den Jungs war die Konkurrenz wie jedes Jahr sehr groß; man musste teilweise gegen Vereinskameraden spielen, was es den Kindern nicht immer leicht machte. Aber es wurde gekämpft; und trotz einiger Niederlagen der Jungen gegen Feyen und Tarforst, die das ein oder anderen enttäuschte Gesicht hervorriefen, freuten sich alle am Ende des Turniers.
Denn unsere Mädchenmannschaft hat nach einer spannenden Vorrunde das Finale gegen Feyen gewonnen und konnte sich so den Traum nach dem Pokal tatsächlich erfüllen. Da war die Freude nicht nur bei den Mädels groß; auch die Jungs waren super happy und freuten sich mit den Mädels über den Pokal, der nun für ein Jahr bei uns in der Schule sein zuhause hat.
Was kann es für die Lehrerin und die FSJ-ler, die die Mannschaften aufgestellt und trainiert haben, nach einem solch tollen Tag schöneres geben als leuchtende Kinderaugen? Die gesamte Schule ist mega stolz auf ihre Fußballmannschaften!
Vielen Dank an die Eltern und Großeltern, die den Weg nach Feyen auf sich genommen und die Kinder angefeuert haben. Ganz besonders möchten wir uns auch bei unseren FSJ-lern Tom Herman und Finn Konrath bedanken, die die Mannschaften über den Vormittag super betreut, motiviert und gecoacht haben.
Und zu guter Letzt ein großes Lob an die Organisatoren, Herrn Jochen Weber und Herrn Michael Ziegler, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten.