Schnuppertraining des SV Sirzenich

Schnuppertraining des SV Sirzenich für die Zewen Grundschülerinnen
Einen besseren Start konnten die Mädchen der ersten Klassen nach den Pfingstferien nicht haben: Punkt 8.00 Uhr am Montag, den 03.06.2024, ging es in die Turnhalle, in der bereits Matthias und Irene vom SV Sirzenich warteten. Denn an 2 Tagen erhielten die Mädchen der Klassen 1-4 der GS Zewen ein Schnuppertraining des SV Sirzenich, die u.a. Verstärkung für die Fußball-Juniorinnen suchen, aber auch aktuell eine Fußball-AG für unsere Mädchen mittwochs in der GTS-Zeit anbieten.
Die Trainingsmaterialien brauchten nicht bereitgestellt werden, da Hüttchen, Fußbälle und Leibchen etc. von Irene und Matthias mitgebracht wurden.
Neugierig betrachteten die Mädchen die vielen Hütchen, Hindernisse und Fußbälle. Die Vorfreude war groß und alle waren mächtig aufgeregt. Kaum waren alle Mädchen umgezogen, ging es auch schon los. Nach einigen Aufwärmübungen wie „Hüpfen durch/über die Koordinationsleiter“, „Dribbelübungen“ und „Torschießen“ ging es langsam Richtung „richtiges Fußballspielen“. Matthias und Irene erklärten kurz die Regeln und das abschließende Spiel konnte beginnen. Das war ganz schön anstrengend, da viel gelaufen und vorausgeschaut werden musste; hat aber auch super viel Spaß gemacht. Es fiel auch das ein oder andere Tor, sodass der Jubel bei allen groß war.
Es war ein toller Tag, für den wir uns ganz herzlich beim SV Sirzenich, vor allem bei Matthias Wolny und Irene Favero, bedanken möchten!! Nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen bekamen Anregungen und Tipps für die Gestaltung des Sportunterrichts, vor allem im Bereich Fußball.
Der große Andrang in der Fußball-AG ist ein Beweis dafür, wie toll das Schnuppertraining bei den Mädchen angekommen ist.