Fußballturnier der Trierer Grundschulen

Fußballturnier der Trierer Grundschulen am 14.05.2024
Auch in diesem Jahr fand das Fußballturnier der Trier Grundschulen wie gewohnt in Feyen mit einer großen Beteiligung fast aller Grundschulen statt. Gespielt wurde am Dienstag, den 14.05.2024 bei schönstem Sonnenschein.
Treffpunkt war um 8.50 Uhr auf dem Sportgelände des DJK St.Matthias in Feyen. An den Start gingen in diesem Jahr 19 Schulen mit insgesamt 32 Mannschaften (22 Jungen- und 10 Mädchenmannschaften), d.h. ca. 320 Kinder tummelten sich gut gelaunt und hochmotiviert auf dem Fußballplatz; da in diesem Jahr beide Turniere auf dem Rasenplatz stattfanden.
Nach Ankunft aller Schulen, die große Strapazen und volle Stadtbusse auf sich genommen haben, wurde das Turnier eröffnet. Es wurde parallel auf 6 Fußballfeldern gespielt, sodass pünktlich um 12.30 Uhr alle Spiele beendet waren. Die Vorrunde verlief sehr spannend, weil in jedem Spiel alles gegeben werden musste, um vom Pokal träumen zu können.
Bei den Jungs war die Konkurrenz wie jedes Jahr sehr groß; man musste teilweise gegen Vereinskameraden spielen, was es den Kindern nicht immer leicht machte. Aber es wurde gekämpft, und trotz einer einzigen unglücklichen Niederlage der Jungen gegen Tarforst, freuten sich alle am Ende des Turniers über den 5. Platz von 22. Es war ein Wechselbad der Gefühle.
Leider konnte unsere Mädchenmannschaft den im letzten Jahr gewonnenen Pokal nicht erneut mit nach Hause holen; dennoch spielten sie tollen Fußball und gaben alles, sodass es am Ende für einen tollen 6.Platz von 10 reichte.
Die gesamte Schule ist mega stolz auf ihre Fußballmannschaften! Auch wenn es einige Enttäuschungen gab, stand der Spaß und die Gemeinschaft am Fußball bei allen im Vordergrund.
Vielen Dank an die Eltern und Großeltern, die den Weg nach Feyen auf sich genommen und die Kinder angefeuert haben. Ganz besonders möchten wir uns auch bei unseren FSJ-lerinnen Jule Speckter und Lara Dietzen bedanken, die die Mannschaften über den Vormittag super betreut, motiviert, und Jule die Kinder im Vorhinein in der Fußball-AG gecoacht haben.
Und zu guter Letzt ein großes Lob an die Organisatoren, Herrn Jochen Weber und Herrn Michael Ziegler, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten.