Schwimmfest der Trierer Grundschule 2024

Kopfsprung ins kühle Nass – und alles geben
Am Mittwoch, den 20.03.2024, fand im „Bad an den Kaiserthermen“ das diesjährige Schwimmfest der Trierer Grundschulen statt. Um 7.50 Uhr fuhren wir mit Frau Müller, unseren Praktikantinnen Eva Hölzmer und Luzia Lentes und 10 Kindern aus den Klassen 4a und 4b mit dem Stadtbus zum Schwimmbad. Von Aufregung war zu dieser Zeit noch nicht allzu viel zu erkennen; gut gelaunt machten wir uns schwimmbereit und checkten die Lage am Beckenrad. Viele Schüler waren bereits vor Ort, doch wir waren die ersten, die zum Einschwimmen ins Wasser sprangen. So konnten wir auch das Klettern über die Matte sowie das Tauchen durch den Schwimmreifen im tiefen Wasser für die Hindernisstaffel üben. Einer nach dem anderen sprang ins Wasser und schwamm einige Bahnen, übte noch einmal den Startsprung, das schnelle Wenden und Abstoßen, sodass wir anschließend das Schwimmbecken guten Gewissens verlassen konnte. Gleichzeitig konnten wir uns die Konkurrenz schon einmal genau anschauen. Auch unser früherer AG-Leiter und Praktikant Herr Kempf war im Rahmen seines Sportstudiums vor Ort und moderierte die Veranstaltung souverän.
Als das Schwimmfest dann endlich begann, mussten wir, mittlerweile doch etwas aufgeregt und nervös, noch warten, bis die beiden ersten Durchgänge absolviert waren. Dann hieß es: Bademützen und  Schwimmbrillen auf und ab zum Start! Dank der tollen Betreuung durch Frau Hölzmer, Frau Lentes und Frau Müller waren wir stets rechtzeitig und vollzählig auf unserer Bahn 4. Endlich ging es los! Jetzt gab es kein Zurück mehr! Angefeuert von unseren Lehrerinnen und den Ersatzschwimmern Mara und Lyan sowie Frau Scherbaum zeigten wir bei der ersten Disziplin, der Hindernisstaffel, was wir so drauf hatten. Allen Kindern gelang das Tauchen durch den Reifen sowie das Über-die-Matte-klettern gut. Anschließend folgte die Sprintstaffel, bevor die Ballstaffel anstand! Auch hier wurde wieder alles gegeben und fleißig angefeuert. Super! Jetzt stand nur noch das 6-Minuten-Schwimmen aus. Noch einmal tief durchatmen, bevor wir 8 auserwählten Schüler uns im Abstand von 3 Sekunden ins kühle Nass stürzten und ausdauernd unsere Bahnen schwammen. Das waren mit die 6 längsten Minuten, die wir je erlebt hatten. Völlig ausgepowert aber zufrieden und glücklich endete dieser Wettkampftag für uns.
Ganz spontan gab es abschießend noch eine Lehrer-Schüler-Staffel, bei dem pro Schule je ein Schüler gegen die Lehrkräfte der Schulen antrat. Nur ganz knapp gelangte den Lehrkräften der Sieg.
Unmittelbar danach fand die Siegerehrung statt. Auch hier war die Aufregung wieder groß,  wahrscheinlich noch größer, als vor Beginn des Wettkampfes. Unsere Schule belegte von insgesamt 12 Schulen einen tollen achten Platz. Herzlichen Glückwunsch!!
Vielen Dank an alle, die diesen tollen Wettkampftag ermöglicht haben!
Kinder der Grundschule Trier-Zewen