Warnwesten für unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler

Kinder sind in den Herbst- und Wintermonaten besonders gefährdet: Bei schlechtem Wetter und Dunkelheit sind sie von Autofahrern oft kaum zu sehen – erst recht nicht, wenn sie keine hellen, reflektierenden Materialien tragen. Ein dunkel gekleideter Fußgänger ist von einem Autofahrer bei schlechten Sichtverhältnissen erst aus rund 25 Metern Entfernung zu erkennen. Zum Vergleich: Der Anhalteweg eines Autos beträgt bei einer Notbremsung aus 50 km/h etwa 28 Meter – das ist zu lang, um im Ernstfall rechtzeitig vor einem gefährdeten Verkehrsteilnehmer zum Stehen zu kommen. Trägt ein Fußgänger jedoch Kleidung mit reflektierenden Materialien, verbessert sich die Sichtbarkeit auf bis zu 140 Meter.
[Quelle: ADAC]
Das Autohaus Raiffeisen Eifel-Mosel-Saar GmbH stellt unseren Erstklässlerinnen und Erstklässlern dankenswerter Weise kostenlos Warnwesten in Kindergröße zur Verfügung und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Verkehrssicherheit der Kinder. Am 5.12.2023 wurden diese Warnwesten von Herrn Herrmann vom Autohaus Raiffeisen persönlich an die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen  übergeben. Wir sind sehr dankbar für diese Initiative, da es die Warnwesten-Aktion für Erstklässler vom ADAC leider nicht mehr gibt.

Eine Warnweste kann jedoch nur dann wirksam schützen, wenn sie auch getragen wird. Daher unser Appell an die Eltern: sorgen Sie bitte mit dafür, dass Ihr Kind morgens mit Warnweste und reflektierenden Materialien am Ranzen etc. zur Schule und damit sicher durch die dunkle Jahreszeit kommt.