Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

Bereits zum zweiten Mal hat unsere Schule innerhalb der letzten 3 Jahren an dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ teilgenommen. Dies ist eine Initiative der Deutschen Herzstiftung, um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren.
So hatten die Kinder der Klassen 4a und 4b unserer Schule am Freitag, den 11.03.2022 die Möglichkeit, an einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs des Seilspringens (Rope Skipping) unter Leitung von Frau Uschi Dahm teilzunehmen. Dieser bestand aus einem angeleiteten Workshop und vermittelte zahlreiche Sprungvarianten, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden konnten.
Dank des großartigen Wetters konnte der Workshop auf dem Schulhof unter strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel (und ohne Maske) stattfinden, was zur Stimmung beitrug und die Kinder noch mehr bei guter Laune hielt.
Die Kinder übten und probierten in den zwei Stunden alle Sprünge und konnten so nicht nur ihre motorischen Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination, sondern auch ihre eigenen Kenntnisse verbessern und vieles dazulernen. So motivierten und erhöhten die Erfolgserlebnisse der Kinder ihre Freude an der Bewegung und machten sie stolz.
Auch wenn in diesem Jahr aufgrund von Corona die abschließende Präsentation des Gelernten vor der gesamten Schülerschaft und einigen Eltern nicht stattfinden konnte, hatten alle viel Spaß und Freude am Seilspringen.
Es war ein toller Tag, für den wir uns ganz herzlich bei der Deutschen Herzstiftung und vor allem bei Frau Dahm bedanken möchten, die sich große Mühe mit den Kindern gegeben und ihnen einen ereignisreichen und großartigen Schulvormittag geboten hat, der Corona mal für 2 Stunden ausblendete und es vergessen ließ.