Stark und gesund mit Klasse2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule.

Es begleitet die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr und behandelt alle Themen, die zum gesunden Leben dazugehören: gesund und lecker essen, sich regelmäßig bewegen und entspannen, Probleme und Konflikte lösen, Tabak, Alkohol und Bildschirmmedien kritisch beurteilen und auch bei Gruppendruck „Nein!“ sagen können. Besondere Höhepunkte im Unterricht sind für unsere Erstklässler die Stunden der Klasse2000-Gesundheitsförderin Frau Keil. Sie führt zwei- bis dreimal pro Schuljahr neue Themen in den Unterricht ein und bringt dafür interessante Spiele und Materialien mit – z. B. einen Atem-Trainer, die Pausenbrot-Drehscheibe oder Stethoskope. Anschließend vertiefen die Lehrkräfte diese Themen, so dass in jedem Schuljahr ca. 15 Klasse2000-Stunden stattfinden.

Gleich am ersten Tag nach den Osterferien (07.04.2021) erhielten die Kinder Besuch von ihrer Gesundheitsförderin Frau Keil. Nach einer kurzen Vorstellung und dem Kennenlernen von KLARO, dem Gesundheitsforscher, lernten die Kinder den Weg der Luft und den Zusammenhang von Atmung und Bewegung kennen. Hierzu wurde gemeinsam die KLARO-Atmung eingeübt, die am nächsten Tag auf dem Schulhof mithilfe der Atem-Trainer vertieft wurde. Die Kinder erhielten unter anderem einen kleinen Ball, der mithilfe des Atems in der Luft gehalten wurde. Hierbei hatten die Kinder viel Spaß und auch Erfolgserlebnisse.

Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Patenschaften finanziert.  Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Nikolaus-Koch-Stiftung und des Lions-Club Trier, die uns als Paten mit ihrer Spende die Teilnahme an dem Programm ermöglichen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Paten, die gemeinsam 220 € pro Schuljahr spenden.

Die Kinder und ihre Lehrerinnen freuen sich auf interessante Unterrichtsstunden.