Die Klasse 4a züchtet Champignons

Am 13.01. haben wir ein Paket von gesunde-Pilze.de zugesendet bekommen. Wir waren schon sehr gespannt auf das Pilzprojekt. Gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Göktaş packten wir das Paket aus und begannen mit der Zucht. Als erstes schütteten wir auf das mitgelieferte Substratblock Deckerde und die darauffolgenden Tage gossen wir regelmäßig.
In der 1. Woche passierte noch nicht viel, aber in der 2. Woche konnten wir das Wachstum der ersten Pilzgeflechte, auch Myzel genannt, beobachten. In der 3. Woche war es dann so weit. Wir erzählten unserer Lehrerin stolz, dass viele Champignons gewachsen sind! So konnten wir nach insgesamt 3 Wochen die ersten Champignons ernten. Wir schauten uns gemeinsam den Aufbau eines Champignons an und alle probierten ein Stück vom Pilz. Uns wurde nämlich von gesunde-pilze.de empfohlen, die Champignons auch mal roh zu probieren. Die Meinungen teilten sich zwar, aber den meisten schmeckte der Pilz. Die darauffolgenden 3 Wochen haben wir ebenfalls viele Champignons geerntet, dass wir mehrmals welche mit nach Haus nehmen konnten. Nebenbei arbeiteten wir in unseren Pilzbüchern und lernten viele Sachen über viele verschiedene Pilze. Wusstet ihr, dass Pilze keine Pflanzen sind? Sie bilden nämlich eine eigene Gruppe und stellen die größte Gruppe der Lebewesen dar. Am letzten Tag unseres Pilzprojekts haben wir abschließend gemeinsam eine Pilzpfanne gekocht.

Klasse 4a der Grundschule Trier-Zewen