Kalender

Juni
19
Mi.
2019
Leichtathletiksportfest der Trierer Grundschulen @ Moselstadion
Juni 19 um 08:00 – 13:00

Die Grundschule Trier-Zewen nimmt mit der Schulmannschaft unter der Leitung von Frau Heil an den sportlichen Wettkämpfen der Trierer Grundschulen statt. Im Schuljahr 2018/2019 sind das folgende Wettkämpfe:

  • 09.11.2018: Basketball
  • 04.12.2018: Turnfest (gemischt)
  • 24.01.2018: Mini-Handball-Turnier (Jungen)
  • 24.01.2018: Mini-Handball-Turnier (Mädchen)
  • 15.03.2018: Schwimmfest (gemischt)
  • 10.05.2018: Fußball (Jungen)
  • 10.05.2018: Fußball (Mädchen)
  • 19.06.2018: Leichtathletiksportfest (gemischt)

Wir wünschen unserer Schulmannschaft viel Erfolg, vor allem aber Spaß bei den sportlichen Wettkämpfen!

Musical-Durchlaufprobe – Besetzung II @ TUFA Trier (großer Saal)
Juni 19 um 08:00 – 13:00

Die Musical-AG unserer Schule führt am Ende dieses Schuljahres in Zusammenarbeit mit dem Orchester des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums (AMG) Trier das Musical „Der kleine Tag“ auf.

Aufführungstermine:
– 18. Juni 2019 und
– 19. Juni 2019
jeweils im großen Saal der Tuchfabrik Trier.

Musical-Aufführung – Besetzung II @ TUFA Trier (großer Saal)
Juni 19 um 18:00 – 19:30

Die Musical-AG unserer Schule führt am Ende dieses Schuljahres in Zusammenarbeit mit dem Orchester des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums (AMG) Trier das Musical „Der kleine Tag“ auf.

Aufführungstermine:
– 18. Juni 2019 und
– 19. Juni 2019
jeweils im großen Saal der Tuchfabrik Trier.

Juni
20
Do.
2019
Fronleichnam – Feiertag
Juni 20 ganztägig
Juni
21
Fr.
2019
Beweglicher Ferientag (Freitag nach Fronleichnam)
Juni 21 ganztägig

Jede Schule kann gem. § 4 FerienO pro Schuljahr (ab 2017/2018) zusätzlich zu den Ferien über sechs bewegliche Ferientage verfügen.

Juni
25
Di.
2019
Jugendverkehrsschule Klassen 3a & 3b (Prüfung) @ Verkehrsübungsplatz Trier-Nord
Juni 25 um 10:45 – 12:15

Im Rahmen der Verkehrserziehung findet die Jugendverkehrsschule und damit auch die Radfahrausbildung in den Schulen statt. Die Ausbildung erfolgt auf dem Verkehrsübungsplatz in Trier-Nord durch die Verkehrssicherheitsberater der Polizei in Trier, Herrn Marko Nenno und Herrn Martin Haupenthal.

An diesem Termin erfolgt die Prüfung der gelernten Inhalte in Theorie und Praxis:
Das verkehrssichere Fahrrad; Ausfahren aus Grundstücken und Anfahren vom Fahrbahnrand; Rechtsfahren, Abstandhalten und Anhalten; Vorbeifahren an haltenden Fahrzeugen und Hindernissen; Überholen langsam fahrender Fahrzeuge, Verhalten am / im Kreisverkehr, Fußgängerüberwege und -furten; vorgeschriebene Fahrtrichtung, Leitlinien und Sperrflächen; Baustellen und Engpässe; Rechtsabbiegen, Linksabbiegen in eine Einmündung / alternatives Linksabbiegen; Verhalten in Einbahnstraßen und an Kreuzungen mit „rechts vor links“, Linksabbiegen an Kreuzungen mit Einordnen auf die Linksabbiegespur; Verhalten an Kreuzungen mit „rechts vor links“ bei Abbiegeverkehr; Verhalten an Kreuzungen mit Vorfahrtsregelung durch  Verkehrszeichen, Lichtzeichenanlagen (Ampeln) oder Zeichen eines Polizeibeamten.

Elternabend „GSSS – Gute Seiten, Schlechte Seiten“ mit „Die Tür“ @ Grundschule Trier-Zewen (Aula)
Juni 25 um 19:00

 Die Suchtberatung in Trier „Die Tür“ bietet einen Elternabend zum Thema „GSSS – Gute Seiten, Schlechte Seiten“ an. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Eltern und Sorgeberechtigte die Chance nutzen würden, sich zu diesem wichtigen Thema zu informieren.

Alle Eltern / Sorgeberechtigten erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung eine Einladung mit weiteren Informationen.

Hier gelangen Sie zu einem entsprechenden Flyer.

Juni
26
Mi.
2019
Waldjugendspiele 2019 @ Forstamt Trier-Quint
Juni 26 um 08:00 – 13:00

Hier erfahren Sie mehr zu den Waldjugendspielen.

Schulbuchbasar @ Grundschule Trier-Zewen, Mensa
Juni 26 um 14:30 – 16:30

Schulbuchbasar
am Mittwoch,  26. Juni 2019, von 14.30 bis 16.30 Uhr
in der Mensa der Grundschule Trier-Zewen
In diesem Jahr organisiert der Förderverein der Grundschule zum vierten Mal einen Schulbuchbasar.
Sie können dabei günstig gebrauchte Bücher für das kommende Schuljahr kaufen.
Jeder, der Bücher verkaufen möchte, erhält in der Anlage eine Verkäuferkartei und Buchkarten.
In die Verkäuferkartei tragen Sie alle zu verkaufenden Bücher ein. Die Buchkarten kleben Sie ausgefüllt in jedes zu verkaufende Buch.
Die Bücher mit den eingeklebten Buchkarten und die Verkäuferkartei geben Sie / Ihr Kind ab Freitag, 14. Juni bis spätestens Mittwoch, 19. Juni 2019 in der Mensa bei Frau Carmen Horst ab.
Die Verkäufer erhalten ihr Geld und ihre Bücher am Donnerstag oder Freitag in den Klassen zurück.
Wir hoffen auf Ihr Interesse und eine rege Teilnahme.
Förderverein der Grundschule Trier-Zewen

Bitte beachten Sie die folgenden Anlagen:

Abschlussgrillfest der Klasse 4 @ Grundschule Trier-Zewen
Juni 26 um 16:00