ABGESAGT! VERA 3 – Mathematik (Raum und Form / Zahlen und Operationen)

Wann:
4. Mai 2020 um 08:00 – 13:00
2020-05-04T08:00:00+02:00
2020-05-04T13:00:00+02:00
Wo:
Grundschule Trier-Zewen
Kontakt:
(Klasse 3, Frau Zeiger)

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sind seit dem 17.03.2020 die Schulen in Deutschland bundesweit geschlossen. Die Schließung dauert in Rheinland-Pfalz zunächst bis zum Ende der Osterferien.
Da aktuell nicht abgeschätzt werden kann, ob danach der Unterricht wieder überall regulär aufgenommen und das Testzeitfenster (21. April bis 8. Mai 2020) eingehalten werden kann, wurde daher vom Bildungsministerumg beschlossen, VERA3 in diesem Schuljahr auszusetzen.

Mit den Vergleichsarbeiten VERA3 werden in schriftlicher Form am Ende der 3. Klasse zentrale Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik erfasst. Die vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) länderübergreifend entwickelten Arbeiten werden auf der Grundlage der bundesweit geltenden Bildungsstandards erstellt. Mit den Ergebnissen erhalten die Schulen Rückmeldungen über den Leistungsstand ihrer dritten Klassen in den getesteten Kompetenzbereichen des jeweiligen Faches. Gegebenenfalls steht den Lehrkräften dann noch genügend Zeit zur Verfügung, um auf die Bildungsziele hinzuarbeiten, die am Ende der vierten Klassen erreicht sein sollen. Die Schulen erhalten sowohl Informationen zur Interpretation der Ergebnisse und als auch zur inhaltlichen Weiterarbeit.

VERA3 wird in Rheinland-Pfalz in allen 3. Klassen verpflichtend durchgeführt. Es ist das einzige standardbezogene Verfahren, das bundesweit eingesetzt wird. VERA3 wird nicht benotet.

Weitere Informationen finden Sie hier.