Die Leseförderung ist eines unserer zentralen Anliegen. Im Rahmen des Lesenachmittages versuchen wir, die Lesekompetenz und Leselust der Kinder zu steigern.
Thema des Lesenachmittags in Klasse 2a & 2b: „Gespenster“
Am Donnerstag, den 21.11.2019, gehen die Klassen 4 a und b vormittags während der Unterrichtszeit nach Igel um dort die Bücherei zu besuchen.
Unser Lesetag geht aber noch weiter … – wir treffen uns am Nachmittag von 15-17 Uhr in der Schule um dort rund um das Thema Detektiv-Geschichten zu lesen, rätseln und basteln. Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Lesetag!
Die Leseförderung ist eines unserer zentralen Anliegen. Im Rahmen des Lesetages versuchen wir, die Lesekompetenz und Leselust der Kinder zu steigern.
[Die genauen Sprechzeiten werden zwischen den Klassenleiterinnen und den Eltern abgesprochen.]
In der Grundschule ist verbindlich zum Halbjahr der Klassenstufen 2, 3 und 4 mit den Eltern ein Gespräch über das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten sowie über die Lernentwicklung in den Fächern und Lernbereichen (Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräch) zu führen und zu protokollieren. Es ersetzt das Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 2 und ergänzt das Notenzeugnis zum Halbjahr der Klassenstufen 3 und 4.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächen.
Außerdem erfolgen die Empfehlungsgespräche für den Besuch der weiterführende Schule.
Grundschulordnung § 16 – Mitwirkung der Grundschule bei der Aufnahme in die Orientierungsstufe
(2) Unter Berücksichtigung der Entwicklung in der Grundschule erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich das Ziel der Grundschule erreichen werden, eine Empfehlung für den weiteren Schulbesuch in der Orientierungsstufe. Für die Empfehlung sind entscheidend:
1. das Lern- und Arbeitsverhalten und
2. die Leistungen.
Die Empfehlung wird von der Klassenkonferenz erteilt und zusammen mit dem Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 4 den Eltern schriftlich mitgeteilt. Dabei sind alle regional vorhandenen Schularten zu berücksichtigen.
(3) Eine Empfehlung für das Gymnasium oder die Realschule kann nur ausgesprochen werden, wenn das allgemeine Lern- und Arbeitsverhalten die Empfehlung rechtfertigt und die Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Regel mindestens befriedigend, in den übrigen Fächern überwiegend befriedigend sind. Ausnahmen bedürfen einer besonderen pädagogischen Begründung. Vor der Entscheidung der Klassenkonferenz muss den Eltern Gelegenheit zu einem Gespräch gegeben werden.
[Die genauen Sprechzeiten werden zwischen den Klassenleiterinnen und den Eltern abgesprochen.]
In der Grundschule ist verbindlich zum Halbjahr der Klassenstufen 2, 3 und 4 mit den Eltern ein Gespräch über das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten sowie über die Lernentwicklung in den Fächern und Lernbereichen (Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräch) zu führen und zu protokollieren. Es ersetzt das Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 2 und ergänzt das Notenzeugnis zum Halbjahr der Klassenstufen 3 und 4.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächen.
Außerdem erfolgen die Empfehlungsgespräche für den Besuch der weiterführende Schule.
Grundschulordnung § 16 – Mitwirkung der Grundschule bei der Aufnahme in die Orientierungsstufe
(2) Unter Berücksichtigung der Entwicklung in der Grundschule erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich das Ziel der Grundschule erreichen werden, eine Empfehlung für den weiteren Schulbesuch in der Orientierungsstufe. Für die Empfehlung sind entscheidend:
1. das Lern- und Arbeitsverhalten und
2. die Leistungen.
Die Empfehlung wird von der Klassenkonferenz erteilt und zusammen mit dem Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 4 den Eltern schriftlich mitgeteilt. Dabei sind alle regional vorhandenen Schularten zu berücksichtigen.
(3) Eine Empfehlung für das Gymnasium oder die Realschule kann nur ausgesprochen werden, wenn das allgemeine Lern- und Arbeitsverhalten die Empfehlung rechtfertigt und die Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Regel mindestens befriedigend, in den übrigen Fächern überwiegend befriedigend sind. Ausnahmen bedürfen einer besonderen pädagogischen Begründung. Vor der Entscheidung der Klassenkonferenz muss den Eltern Gelegenheit zu einem Gespräch gegeben werden.
102 Grundschulen aus der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg haben sich beworben und das Los hat entschieden. Unsere Klasse 3 ist mit dabei!
Die Schülerinnen und Schüler lernen an diesem Tag, wie man mit Freude am Sport erfolgreich sein kann und dass man gemeinsam im Team stärker ist. Besondere Ziele sind die Vermittlung klassischer Sport-Werte und die spielerische Erziehung zu Gesundheitsbewusstsein. Die Spieler der RSC Rollis freuen sich schon auf den Besuch an unserer Schule.
Hier erfahren Sie mehr über die RSC Rollis Trier.
Unsere Schule hat sich die Leseförderung auf die Fahnen geschrieben. Im Rahmen unseres Maßnahmenpaketes zur Leseförderung gibt es im Advent drei Adventsstunden am:
– 02.12.2019,
– 09.12.2019 und
– 16.12.2019.
An diesen Tagen versammeln sich alle Kinder in der Aula, wo wir als Einstimmung gemeinsam ein Adventslied singen. Danach gehen die Kinder zu den jeweiligen Gruppen, wo die Lehrkräfte unterschiedliche Weihnachtsgeschichten oder Ausschnitte aus Weihnachtsbüchern vorlesen.
„Aladin und die Wunderlampe“
Am 2. Dezember 2019 um 10.30 Uhr besuchen wir eine Schulvorstellung im Theater Trier.
Hier erfahren sie Näheres über das Stück.
Wir werden Sie rechtzeitig vorher per Elternbrief über den Ablauf und die genauen Kosten informieren.
Unsere Schulzahnärztin, Frau Lotta Oittinen, besucht regelmäßig unsere Grundschule, um die Kinder der 2. bis 4. Klassen bzgl. der Zahnhygiene zu beraten und zu sensibilisieren.
- 08.00-08.50 Uhr: Klasse 2b
- 08.55-09.40 Uhr: Klasse 2a
- 10.10-11.00 Uhr: Klasse 4b
- 11.15-12.00 Uhr: Klasse 3
- 12.10-13.00 Uhr: Klasse 4a
Der heilige Nikolaus kommt zu Besuch in unsere Schule.
Für jedes Kind wird es auch einen Weckmann geben.
Wir danken Frau Scheuer und Frau Heckmann sehr herzlich für die Organisation und dem Förderverein unserer Schule für die finanzielle Realisierung!
Unsere Schule hat sich die Leseförderung auf die Fahnen geschrieben. Im Rahmen unseres Maßnahmenpaketes zur Leseförderung gibt es im Advent drei Adventsstunden am:
– 02.12.2019,
– 09.12.2019 und
– 16.12.2019.
An diesen Tagen versammeln sich alle Kinder in der Aula, wo wir als Einstimmung gemeinsam ein Adventslied singen. Danach gehen die Kinder zu den jeweiligen Gruppen, wo die Lehrkräfte unterschiedliche Weihnachtsgeschichten oder Ausschnitte aus Weihnachtsbüchern vorlesen.