Vom Handstand bis zum Hüftumschwung alles dabei …

Vom Handstand bis zum Hüftumschwung alles dabei…
Am Freitag, den 24.01.2020, fand zum zweiten Mal das Turnfest der Trierer Grundschulen statt; in diesem Jahr bei uns in Zewen. Trotz einiger kurzfristigen Absagen fanden sich immer noch 6 mutige Schulen mit insgesamt 8 Mannschaften, die gerne einmal „aus der Reihe turnten“.
Auch die Kinder der Grundschule Trier-Zewen hatten in den letzten Wochen fleißig trainiert und geübt. Da gab es Übungen im Bodenturnen, am Barren, auf dem Schwebebalken, am Reck sowie den Sprung über den Kasten. Es war gar nicht so einfach, hierfür die talentiertesten und motiviertesten Schüler und Schülerinnen zu finden, da die Bereiche schon sehr unterschiedlich waren. Doch am Ende stand die Aufstellung und nach 30 Minuten Einturnen und Warmmachen konnte es endlich losgehen.
Jede Schule musste alle 5 Stationen durchlaufen und immer 8 Kinder mussten die Übungen durchführen. Hierbei gab es verschiedene Schwierigkeitsstufen, sodass für jedes Kind etwas Passendes dabei war, was es zeigen konnte.
Nach einem spannenden Turnier erkämpften sich die Zewener Kinder einen tollen 5. Platz.
Auch wenn es im Vorhinein einige Hindernisse und Missverständnisse gab, wird die Grundschule Trier-Zewen auch im nächsten Jahr wieder motiviert am Turnfest teilnehmen.
Vielen Dank an Herrn Weber für die tolle Organisation.